NW-Gimmeldingen, 03. Juli 2009

Uli und die Hitzeschlacht

Gestern bin ich mich erstmals in Gimmeldingen gestartet, die HM-Strecke sollte es sein. Auf der Hinfahrt erst Nieselregen, der Richtung Neustadt stärker wurde. Das Thermometer fiel auf 19°, die Luftfeuchtigkeit stieg auf gefühlte 100 %.

Kurz vor dem Start der Schülerläufe hatte Petrus ein Einsehen, der Himmel schloss seine Schleusen und die Sonne kam hervor. Der Start für den HM erfolgte pünktlich um 19:10 Uhr, es musste zuerst eine kleine Rund von 1,2 km absolviert werden, danach war zwei mal die 10 km Strecke zu laufen.

Ich hatte mich im vorderen Mittelfeld eingereiht und ging vom Start weg das Tempo des Feldes mit, war dann aufgrund der drückenden Schwüle nach 5 km platt. Die Strecke ging nur bergauf und so musste ich Tempo rausnehmen. Beim Wendepunkt dann ordentlich Wasser getrunken und zurück bergab an einen Läufer drangehängt und wieder regeneriert. Die zweite Runde lief dann besser, ich konnte meinem "Mitläufer" sogar bergauf einige Meter abnehmen, er sollte 4 min. nach mir ins Ziel kommen. Der Wendepunkt war viel schneller erreicht als auf der ersten Runde und auf dem Rückweg bergab ging auch mehr als davor. So lief ich in 1:50:07 h ins Ziel ein und war insgesamt zufrieden, bei der Witterung war einfach nicht mehr drin. Fazit: Gut organisierter familiärer Lauf mit anspruchsvoller Strecke.

Text: Uli Pfeuffer