Stierstadt, 12. Juli 2009

sentimental journey im Taunus

In Stierstadt bin ich 1974-1981 zur Schule gegangen, in Stierstadt habe ich 1999 meinen zweiten Volkslauf überhaupt absolviert (damals 5 km) und beim Stierstädter Lauftreff bin ich bis zu meinem Umzug in die Pfalz auch einige Jahre mitgelaufen, am Ende kam auch Peter mittwochs immer mit. Ehrensache, daß wir dann die 120 km Fahrtweg auf uns genommen haben, um am 25. und evtl. auch letzten Stierstädter Kerbelauf teilzunehmen. Klaus H. haben wir auch noch angefixt und so brachen wir am Sonntagmorgen in aller Herrgottsfrühe (6.45 h!) gen Vordertaunus auf.

Das Wetter war, wenn auch etwas schwül, äußerst lauftauglich. Das ist in Stierstadt nicht immer so, meist brennt da der Planet - und die Strecke verläuft zu einem guten Teil zwischen Getreidefeldern. Am Sonntag war es bedeckt und nachdem Klaus nach 1:00:51 h und ich nach 59:32 min das 10 km-Ziel erreicht hatten, fing es auch noch leicht zu nieseln an. Es regnete sich aber nicht ein und so konnten wir den Kuchen, das alkoholfreie Weizen und die Brötchen bis zum Ende im Freien genießen. Vorher mußte Peter aber noch das Halbmarathonziel erreichen, was er nach 1:38:26 h auch tat.

Die Strecke ist recht wellig, also alles andere als bestzeitentauglich. Allerdings wird man für die Höhenmeter mit freien Blicken auf den Großen Feldberg und vor allem auf die Skyline von Frankfurt entschädigt. Ich finde die immer wieder schön. Und nicht nur, weil's meine Heimatskyline ist :-).

Am Ende quälten wir unseren Klaus mit unserem Sitzfleisch - zu viele alte Bekannte, die wir zum Quatschen trafen, um nach der Siegerehrung zügig das Weite zu suchen. Nur die Berkersheimer hatten, wie üblich, das Vergnügen, noch nach uns rausgekehrt zu werden.

Bericht Gabi Gründling