Lampertheim-Hüttenfeld, 15. August 2009

Immer geradeaus

 

Hüttenfeld ist ein Ortsteil von Lampertheim, liegt also in Südhessen. Der Routenplaner meldet: von Weisenheim aus 40 km. Also näher als die Südpfalz. Außerdem findet der Lampertheimer Kerwelauf am Samstagspätnachmittag statt. Eine wie ich immer wieder finde "christliche Zeit" für einen Volkslauf.

Klaus, Peter und ich wollten hin, Klaus' Ursel wollte auch mit. Als am Dienstag die Infomail von Muli-Chef Hans-Jürgen Bentz kam, daß er in seinem letzten Mulichefjahr gerne nochmal den Ehrenpreis der Stadt Lampertheim für die größte Gruppe mit in den Keller nehmen würde, war schnell entschieden "LT WaB goes LG Muli". Ursel wollte auch mitmachen und so traten wir vier als Aushilfsmulis an die Startlinien.

Peter lief den Halbmarathon, was zwei Runden durch Spargelfelder und Wald bedeutete. Er wollte 5er Schnitt laufen, weil nächste Woche der Allgäu Panorama Trail ansteht. Als 30. von 112 erreichte er nach 1:41:23 h das Ziel - und wurde Dritter der M50.

Klaus und ich begnügten uns mit dem 10er. Bis km 3,5 war Klaus hinter bzw. neben mir, dann mußte ich ihn ziehen lassen. Zwar blieb er immer in Sichtweite, aber ich konnte mich nicht mehr ransaugen. 57:52 min für den erstarkenden Neu-Rentner (und Platz 8 in der M60), 58:51 min für mich (und Platz 3 in der W45) waren das Resultat. Von 162 ZehnkilometerläuuferInnen belegten wir die Plätze 113 und 118.

Text Gabi Gründling