Sonthofen, 23. August 2009

Appetitanreger

Schon im letzten Jahr war uns klar: 2009 sollte uns unser Wanderurlaub ins Allgäu führen. Dann kam Axel Reusch vom Allgäu Panorama Marathon in Sonthofen auf die Idee, erstmals auch einen 69 km-Trail mit 3.000 Höhenmetern anzubieten und damit war auch klar, WANN dieser Urlaub stattfinden würde. An den Anfang unseres Urlaubs hatten die Laufgötter also für Peter einen Ultra gestellt. Start und Ziel: Sonthofen. Dazwischen aber lagen einige Hügelchen, Hügel und Berge, viel Trail, auch ein wenig Asphalt, vier Verpflegungsstellen, dazu fünf Wasserstellen. Und der Durch-Lauf der Weltcup-Skisprungarena in Oberstdorf. Ein wunderbares Ambiente und ein gefundenes Foto-Fressen. Ich hatte mich kurzfristig entschlossen, doch nicht für den ebenfalls angebotenen Halbmarathon zu melden sondern eben die Arena und vorher noch die V-Stelle bei km 19 anzufahren, um gute Fotos schießen zu können. Eine weise Entscheidung!

Peter hatte nach seinem Schottland-Ultra nur wenig trainiert. Erst, um ordentlich zu regenerieren und dann, weil er viel gearbeitet hat. In den letzten zwei Monaten war er nicht mehr als 30 km am Stück gelaufen. Seine Grundlage reicht zwar für 69 km im Allgäu, aber daß er keine großen Sprünge würde machen können, war ihm vorher klar. So wurde er zwar jenseits der Marathondistanz müde, aber der Spaß verging ihm zu keiner Zeit. Am Ende standen 9:21 h zu Buche, was Platz 81 von 244 Finishern bedeutete, also einen Platz gerade noch im ersten Drittel. "Nächstes Jahr laufe ich da wieder" war sein Statement am Tag drauf.

Mit dabei übrigens auch sein Onkel Arnold (Schmidt), der auch 2009 an unserem 6 h-Lauf teilgenommen hatte. Arnold hat als ältester Teilnehmer nur zwei Wochen nach seinem 74. Geburtstag den Marathon mit auch über 1.000 Höhenmetern gerade so im Zeitlimit gefinisht!

(Gabi Gründling)