Luzern, 25. Oktober 2009

Eine (Lauf)Reise wert

 

Klaus H. war mit seiner Männergruppe unterwegs. Nicht Topflappen häkeln, aber (Halb)Marathon laufen. Dieses Jahr in Luzern. Er hat selbst jede Menge Fotos gemacht, die Galerie zum Lauf, die Ihr hier sehen könnt, ist umfangreich. Einen Text lieferte Siggi Tritsch von der LG Muli. Klaus begründet das so: "Luzern-Bericht von Siggi Tritsch (Muli), der das Geschehen wirklich treffend und kurz rübergebracht hat. Manche Mulis laufen für uns, warum dann nicht auch ein Muli-Bericht auf unserer Seite "

Hier also Siggis Worte:

„Was am Streckenrand ablief war der Wahnsinn. Das war „Fastnacht auf 21 Kilometern“ schwärmt der Schweizer Weltklassemarathonläufer Viktor Röthlin. Und diese Aussage können wir, Reinhard Krüger, Klaus Harnisch und ich, voll und ganz bestätigen! Wenn zu der tollen Organisation noch perfektes Laufwetter kommt, dann gibt es rundum zufriedene Gesichter! Und die hatten nicht nur wir drei, sondern ca.8000 Läuferinnen und Läufer, die am Sonntagmorgen um 9:00 Uhr am Start waren. Mit dem Schiff von der Stadt in ca 20min an den Start gebracht, verläuft die Strecke durch Luzern und einige Stadtteile auf eine Halbinsel am Vierwaldstättersee entlang in die Stadt Horw. Dort ist Finish für den Schnuppermarathon, der als Einsteigerlauf ca 13km lang ist. Die 500 Finisher wurden dort begeistert empfangen und man bekam eine Ahnung von dem, was einem auf dem Rückweg nach Luzern erwartete. Je näher man der Innenstadt kam, umso mehr stieg die Stimmung. Der Gipfel wurde dann am Verkehrshaus erreicht als die ca 5000 HM-Läufer unter ohrenbetäubendem Klatschen und Gejohle im Innenhof des Verkehrsmuseums ins Ziel liefen! Für die über 2000 Marathon-Läufer ging es nach einem Wendepunkt auf die zweite Runde und die konnten das ganze noch einmal genießen!! Das Gefühl, als ich in knapp 4h durch die rhythmisch klatschende und“HOPP HOPP HOPP“ schreienden Zuschauer ins Ziel lief, lässt sich nicht beschreiben. Gänsehaut pur!!               

Finisher

Halb-Marathon: Reinhard Krüger 1:52:52;

                             Klaus Harnisch   2:20:41(mit 25 Fotostopps) 

Marathon:          Siegfried Tritsch 3:56:43

Wir waren noch zwei weitere Tage in Luzern zur Regeneration, die dank unserem Reisechef Reinhard sehr, sehr abwechslungsreich verliefen!

Fazit: Tolle Organisation, super Strecke, starkes Publikum. Ein Geheimtipp!!! (...nach diesem Bericht dann wohl nicht mehr...geheim!!!)

 (Klaus Harrnisch)