Kelkheim, 08. November 2009

Festgemauert im Kalender

 

... das ist der ARQUE-Lauf bei Peter und mir. Bei mir seit 10 Jahren, bei Peter ein bißchen kürzer. Seit Jahren bin ich in die Pacemakerorga dieses wunderschönen Gruppenlaufs ohne Wettkampfcharakter involviert und daher gilt: an den zweiten Novembersonntag laß ich nur ARQUE ran.

34 km führt der Weg von Kelkheim (zwischen Frankfurt und Wiesbaden gelegen) nach Mainz. Durch Feld, Wald und Flur und die Orte entlang der Strecke. Mit Blick über die Mainebene und mit Blick über Mainz. Das Ganze ist zudem ein Benefizlauf zugunsten der ARbeitsgemeinschaft für QUErschnittsgelähmte mit Spina bifida e.V., also für Menschen mit angeborener Querschnittslähmung.

Für Viele ist dieser Lauf zwei Wochen nach dem Frankfurtmarathon der richtige Saisonausklang, bevor es in die Winterpause geht. Für "Leute wie uns" ist es eine prima lange Trainingseinheit. Peter machen 34 km eh in der Regel nix aus und Klaus H. und ich bauen gerade erst wieder auf und da kam uns so ein langer Lauf gerade recht. Und ging gegen Ende auch uns beiden ans Eingemachte.

Ich pers. war etwas enttäuscht darüber, daß unser Projekt "Weinstraße meets ARQUE" sich als Rohrkrepierer entpuppte. Schade, daß die Vorderpfälzer offenbar nicht dazu zu bewegen sind, auch mal was Neues auszuprobieren und sich auf unbekanntes Terrain zu begeben.

Wir drei WaBler hatten jedenfalls wieder jede Menge Spaß. Vor dem Lauf, während des Laufs und auch hinterher, wenn's auf dem Mainzer Domplatz bei isotonischen Getränken und Fünfminutenterrine noch richtig gesellig zugeht.

Text Gabi Gründling