Ludwigshafen, 27. Dezember 2009

Böller- und schnörkellos ins neue Laufjahr

 

... so kann man guten Gewissens den Vorsilvesterlauf des Skiclub Ludwigshafen betiteln. Da er immer am letzten Sonntag vor Silvester stattfindet, nennt man ihn dort auch folgericht VOR-Silvesterlauf. In diesem Jahr fand der Sturm des Michaelsbergs von der Gartenstadter Seite aus bereits zum 10. Mal statt. Und zum Jubiläum wurden die Startnummern leider nicht in Form von Ski-Leibchen ausgegeben sondern ganz normal auf Papier und mit Sicherheitsnadeln. Die sollten eigentlich, so der Wunsch des Sponsors, auf das T-Shirt gepinnt werden, das jeder Teilnehmer ausgehändigt bekam. Die meisten beugten sich dem Diktat der Uniform, schön sieht sowas aber nicht aus. Unbequem dazu, daß das Shirt aus Baumwolle war und man doch lieber atmungsaktiv unterwegs ist.

8.888 m oder eine Skiclubmeile, so die Streckenlänge. Durch eine kleine Verlängerung gegenüber den Vorjahren kam man dieses Jahr denn auch auf knapp 8,8 km. Aber eigentlich sollten "ein paar" fehlende Meter bei einer so krummen Streckenlänge eh keinen großen Geist stören.

Fünf WaBler machten sich auf den Weg nach LU. Nein - halt.. vier. Heike hat den Lauf nämlich direkt vor der Haustür, sie konnte zum Start und später unter die Dusche laufen. Trotzdem war es ihre erste Teilnahme an diesem netten kleinen Läufchen.

Ansonsten waren noch Uli P. und Klaus H. (mit Ursel im Schlepptau) sowie Peter und ich unterwegs. Uli rollte das Feld von hinten auf, er sah's mehr als Tempotraining denn als Wettkampf. Er überholte mich erst nach knapp 2 km, kam am Ende aber vier Minuten vor mir ins Ziel. Altersklassenwertung gibt's in LU nur bedingt. Es wird nicht nach DLV-Kategorien unterschieden sondern, mal abgesehen von einer Jugendwertung, schlicht nach "über 50" und "unter 50". Damen/Herren bzw. Seniorinnen/Senioren heißt das dann. Unsere Ergebnisse im Einzelnen:

21.

6. Senior

Peter

37:55 min

63.

37. Herr

Uli

43:14

103.

11. Frau

Gabi

47:08

105.

12. Frau

Heike

47:17

120.

35. Senior

Klaus

50:19