Bühlertal, 20. Mai 2017

Peter ist Zweiter und Frank ein Pulk

Peter und Frank liefen heute Teil 3 des Schwarzwald-Berglaufpokals 2017. Der Hundseck-Berglauf in Bühlertal stand auf dem Plan. 9,6 km mit 776 Höhenmetern. Konny, Paul und ich waren als Jubelteam mitgefahren. Und merkten schnell, daß die Temperaturen oben auf 1.000 m deutlich niederiger waren als unten im Tal. Aber unsere Helden kamen gut oben am Mehliskopfturm an. Auch wenn Peter wider andere Ansage des Moderators doch nicht als Zweiter gesamt einlief und Frank ein Mountainbiker entgegen kam, der offenbar meinte, Frank sei ein Pulk und einfach nicht weichen wollte.

O-Ton Peter: Am Dienstag bin ich im Training die letzten 5 km etwas zu schnell gelaufen und hatte am Donnerstag noch so heftige muskuläre Probleme, daß ich die Wärmekabine der Trainingsstrecke vorzog. Meine Hoffnung, mich bis Samstag zu erholen, ging auf. Beim Einlaufen schauten wir uns am steilsten Stück der Strecke noch die Mountainbiker an, joggten dann zum Start zurück und fühlten uns beide stark genug für das Rennen. Bei km 4 merkte ich, daß meine Erinnerungen an meine früheren Läufe in Bühlertal verblasst waren, so lange Bergaufstücke hatte ich nicht mehr auf dem Radar. An der Straßenüberquerung kam dann meine Stelle, es ging tatsächlich bergab. Ich konnte etwas Luft schnappen und meine Muskulatur erholte sich. So fing ich an, mehrere Läufer zu überholen, was mich zusätzlich motivierte, die letzten Kilometer am Limit laufen zu können. Die letzten 500 m kamen mir besonders entgegen, weil sie wirklich trailig waren. Am o.g. steilsten Stück bin ich sogar ein paar Meter gegangen, fand dann aber wieder gut ins Laufen zurück. Frank und ich hatten unseren Spaß und fühlten uns auch im Ziel bärenstark. Wie gut, daß wir uns dieses Jahr entschlossen hatten, den Schwarzwald-Berglaufpokal zu laufen.

  • 01