Mannheim, 04. Juni 2017

Einen Tag nach dem KUT ging es, wie jedes Jahr, zum Dämmer Marathon nach Mannheim. Wir waren, gemeinsam mit Volker, als Pacemaker auf der Strecke. Volker für 04:30 h, ich für 04:45 h und Michael für 05:00 h. Bereits um 15:00 war im Rosengarten ein kurzes Briefing. Danach war noch viel Zeit bis zum Start um 18:30 Uhr, in der Michael sich ein paar neue Laufschuhe auf der Marathonmesse gönnte und alle Pacemaker sich noch zu einem Gruppenbild beim  CEP Stand, dem Sponsor der Laufklamotten, trafen. Auf dem Weg zur Kleiderabgabe lief uns dann noch Jochen über den Weg, der gemeinsam mit seiner Frau auf die Halbmarathon Strecke ging.

Mit großen Rucksack -Fahnen mit der jeweiligen Zielzeit auf dem Rücken ging es in den Startbereich, wo wir über 15 Minuten warten mussten, bis unser Block starten durfte. Die Temperaturen waren zwar anfangs recht warm, für Mannheimer Verhältnisse aber optimal! Michael war mit drei (!) weiteren Zugläuferinnen unterwegs, ich hatte noch zwei männliche Begleiter, wobei einer bei Kilometer 26 aussteigen musste. Wir hatten wegen des gestrigen Laufs extra etwas längere Zielzeiten angegeben, trotzdem war ich vor dem Start lange nicht mehr so angespannt, da ich nicht wusste, inwieweit mir der Lauf von gestern noch zu schaffen machen würde.

Es lief aber alles bestens, sodass ich fast punktgenau in 04:44:06 ins Ziel laufen konnte. 300 Meter vor dem Zielbogen traf ich auf Volker, der muskuläre Probleme auf der Strecke bekam und so mit mir in 04:44:12 das Ziel erreichte. Michael begleitete einen Marathonnovizen bis ins Ziel, weshalb er etwas länger, nämlich 05:06:24 unterwegs war.

Alles in allem ein langes, aber schönes Laufwochenende!

  • jochen
  • Mannheim