Karlsruhe, 24. Juni 2017

Die lange Nacht von Karlsruhe

Samstagnacht waren drei Läufer vom LT beim Fidelitas Nachtlauf in Karlsruhe unterwegs: Klaus startete bereits zum 5. Mal beim Marathon, diesmal aber zum ersten Mal als Walker. Gemeinsam fuhr er mit Michael, der den Nachtmarathon lief, mit dem Bus vom Zielort des FC-Südstern in Rüppurr zum Start nach Karlsbad-Mutschelbach. Dort lief / walkte man dann pünktlich um 20:00 Uhr in die Nacht hinein. Klaus` Einstieg in die Walkerszene „ist mir mit meinen 6:37h voll gelungen, geschätzt hatte ich 7:45h“. Auch Michael war richtig glücklich mit seiner Zeit von 4:40 h da er zurzeit keine längeren Läufe und Ultras machen kann. Beim Marathon sind immerhin ca. 360 Höhenmeter zu bewältigen. Der höchste Punkt ist etwa bei km 15 erreicht, dann geht es tendenziell bergab, dabei ein langes Stück an der Alb entlang bis man die Ausläufer von Ettlingen erreicht hat.

Ich startete bereits um 17:00 Uhr zum 80 km Lauf. Mein Weg führte mich nach Durlach und in Grötzingen geht es dann durch die Ringelberghohl hinauf zur Alb. Dort warnten mich Einheimische wegen es bereits lodernden Waldbrandes. Ich war kurz unentschlossen, wagte dann aber doch den Weg hinauf, zumal die Feuerwehrsirenen schon zu hören waren.

Nachdem ich dann ca. 530 Höhenmeter und 39 km hinter mir hatte, erreichte ich auch den Startort des Marathons – nur eben fast 5 Stunden später. Ich machte mich dann auf die Verfolgung der anderen Beiden und erreichte nach 10:26 h gegen ½ 4 Uhr in der Nacht das Ziel. Dort ruhte sich Michael bereits frisch geduscht in unserem Wohnmobil aus.

Ganz überrascht war ich am nächsten Morgen nach dem Blick in die Ergebnisliste, dass ich 4. Frau gesamt und Siegerin der Altersklasse W50 werden konnte.

(Annette)

  • 2017-06-24-19.42.04