Kleinkarlbach, 03. Oktober 2017

Heimatnahes Kilometerfressen

Zum 7. Mal veranstalteten Peter und ich unseren 6 h-Lauf in Kleinkarlbach. With a little help from many friends, die meisten vom Lauftreff. Annette, Michael und Gerhard waren als Läufer auf der Piste. Hier sind  ihre Berichte:

Annette:

Ein Heimspiel ist was Tolles: Als Langschläfer - wie ich einer bin – kann man am Feiertag (fast) ausschlafen, man fährt nur ein paar Kilometer zum Start, weiß genau wo man einen günstigen Parkplatz findet und kennt die Strecke  (mittlerweile) ziemlich gut. Hinzu kommt das Treffen so vieler bekannter Mitläufer (o.k., das hat man bei den meisten Läufen) und - ganz ungewohnt - die netten, aufmunternden Worte und das Erfüllen von Sonderwünschen am VP von den eigenen „Vereinsmitgliedern“. Danke Allen dafür!!!!!

Die ersten 8 Runden war ich eigentlich viel zu schnell unterwegs, das ergab sich aber wegen der guten Gespräche mit den anderen Läufern und war auch so in Ordnung. Dann drehte ich die nächsten Runden in dem mir angenehmen Tempo und hatte nach etwa 4:30 h ein kleines Tief, das aber bei einem solchen Lauf irgendwie dazu gehört. Eine etwas langsamere Runde genügte und es lief wieder besser. Wie sollte es auch anders sein bei den perfekten Bedingungen. 20 Minuten vor Schluss wollte ich dann mein Fähnchen zur Markierung der Reststrecke haben, aber Gabi meinte, da sei noch eine Runde drin. Und tatsächlich schaffte ich es nochmal mit einem kleinen Endspurt, den Startbereich zu passieren. So schaffte ich sogar bei meinem dritten Start in KKB einen neuen persönlichen Streckenrekord.

Nach den wie immer warmen Duschen durften wir uns bei einem leckeren Salat- und Nudelbuffet erholen. Bei der Verabschiedung wurden wir gefragt, wie weit wir denn noch nach Hause fahren müssten: „20 Minuten“ – Heimspiel eben!

Michael:

Mit großer Vorfreude bin ich am Feiertag den 6 Stundenlauf in Kleinkarlbach angegangen. Vor dem Lauf konnte man schon etliche Lauffreunde begrüßen. Das gab der Veranstaltung fast schon einen familiären Rahmen. Mit dem Laufen lief es bei mir nicht rund. Schon ab der ersten Runde hatte ich tierischen Hunger. In jeder Runde habe ich alles Mögliche gegessen. Trotzdem war ich saft- und kraftlos. Bei einer solchen Strecke mit den dauernden Steigungen war das natürlich tödlich. Von Anfang an nahm ich mir vor den Marathon durchzulaufen und das Rennen dann zu beenden. Nach 5 Stunden und 5 Minuten war das erreicht. Danach bin ich etwa 1 1/2 Runden zu Fuß gegangen. Die letzte Runde bin ich dann wieder schneller gelaufen und habe noch fast 47 km geschafft. Trotz aller Widrigkeiten hat mir der Lauf und vor allem der apres-Lauf viel Spaß gemacht. Nächstes Mal bin ich wieder dabei - allerdings gut gestärkt mit ausreichend Polstern.

 

Gerhard:

Kleinkarlbach war schon immer etwas besonders für mich,  denn 2013 hatte ich den 6 Stundenlauf als Zuschauer in der Sonne sitzend verbracht und die Läufer stundenlang angefeuert. Die Läufer grüßten mich damals freundlich und unter anderem rief ein Läufer: “beim Nächsten bist du dabei “. Tatsächlich war ich 2015 als Läufer dabei und nun war es schon wieder soweit.

2015 erreichte ich 47,83 km und  bewältigte alle Steigungen gehend. 2017 war ich verunsichert wie ich diesmal die Steigungen angehen sollte. Die Laufkollegen in KKB sind mir vertraute Läufer und einer gab mir den Tipp, heute besonders in meinen Körper reinzuhören und so machte ich mich auf den Weg. Die ersten Runden lief ich die Steigungen noch komplett und dann, gerade noch rechtzeitig, wurde mir klar, dass ich dies nicht 6 Stunden bewältigen konnte und beschloss  nur 75% der Steigung zu laufen und den Rest zu gehen. Durch die Gespräche unterwegs und Aufmunterungen des Lauftreffs an der VP lief es heute sehr gut und ich kam mit 53,30 km und ca. 850 Höhenmeter ins Ziel und war damit sehr zufrieden.

Bedanken möchte ich mich bei allen die mich unterwegs angefeuert haben, den Helfer an der VP und natürlich bei Gabi und Peter die einen solchen Lauf möglich gemacht haben. Beim anschließenden Nudelbüffet habe ich es mir gut gehen lassen. Das habe ich mir verdient :-)

 jede Menge Fotos mit Lauftreffbezug von Klaus und Peter:

 

  • 01