Hoppstädten-Weiersbach, 24. Dezember 2018

Geschenkte Meter

An Weihnachten konnte ich mir einen lange gehegten Wunsch erfüllen: Die Teilnahme am Heiligabend-Marathon im kleinen saarländischen Städtchen Hoppstädten-Weiersbach. Damit ich wieder rechtzeitig zum Gottesdienst zu Hause sein konnte, habe ich mich zu einem Frühstart entschieden. 11 der 106 Finisher taten es mir gleich und starteten bereits um 07:00 Uhr. Und damit ich nicht allzu früh aufstehen musste, reiste ich bereits spät abends mit unserem Wohnmobil an.

Bei kühlen 3°C ging es auf die erste der fünf knapp 8,5 km langen Runden im Naturpark Saar-Hunsrück. Bei absoluter Dunkelheit war eine Stirnlampe obligatorisch. Zu Beginn ging es auf asphaltierter Strecke neben der A 62 entlang. Aber schon bald liefen wir stetig bergauf in den Wald, alleine ca. 150 Höhenmeter vom tiefsten bis zum höchsten Punkt der Strecke waren zu bewältigen. Summa summarum ergaben sich weit über 1.100 Höhenmeter. Auf der Schleife im Wald gab es auch einen VP, der mit unterschiedlichen Getränken bestückt war. Am Ende jeder Runde war eine weitere Verpflegung mit Getränken und weihnachtlichem Gebäck und Lebkuchen. Mit auf der Strecke waren Konny und Frank vom LT. Frank lief nach einiger Zeit auf mich auf, so dass wir 1 ½ Runden gemeinsam laufen konnten, was die Strecke doch etwas kurzweiliger werden ließ. Wir Drei konnten alle unter 5 Stunden das Ziel erreichen – die Strecke war doch etwas kürzer als 42,2 km. Ich denke, das ist das imaginäre Weihnachtsgeschenk der ausrichtenden Familie Feller. Anstatt einer Medaille erhielt jeder Läufer einen Lebkuchen-Weihnachtsbären mit „Heiligabendlauf“-Aufschrift, ebenso eine (wie immer selbstgestaltete) Urkunde. Der Lauf war für mich ein wunderschöner Beginn des Weihnachtsfestes!

Unsere Zeiten:

Frank:          04:45:43

Annette:       04:52:16

Konny:         04:58:52

 

Text Annette, Fotos Annette und Familie Feller

  • urkunde