Laufen zu Corona-Zeiten: Annette und Michael

Wie es sich für unsere Marathonsammler gehört, laufen sie auch zu Kontaktsperrezeiten offizielle (virtuelle) Marathons. Wie das funktioniert, erklärt Annette anhand von zwei neuen Zählmarathons:

Tangermünder Elbdeichmarathon #Coronathon

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Da wir uns nicht zu den Trainingsweltmeistern zählen können, fehlte uns das Salz in der Suppe – sprich die Wettkämpfe. Unser letzter Marathon datierte vom 07. März. Danach wurden die eingeplanten Läufe Bienwald Marathon, 24h von Heilbronn, Pfälzer Bergland Trail und der Weinstraßen Marathon abgesagt bzw. in den Herbst verlegt.

Glücklicherweise gibt es kreative Veranstalter! So wurden wir im Netz auf den #Coronathon aufmerksam. Er sollte den 13. Tangermünder Elbdeichmarathon ersetzen. Für diesen Lauf mit Start in der Hansestadt Tangermünde an der Elbe im nördlichen Sachsen-Anhalt hätten wir knapp 600 km einfach auf Deutschlands Straßen zubringen müssen. Die Virtualität dieses Laufes ersparte uns jedoch die lange Autofahrt und ermöglichte uns in einem Zeitfenster von 4 Tagen die 42,2 km in heimischen Gefilden unter die Laufschuhe zu nehmen. Also trugen wir uns in die Teilenehmerliste ein, druckten unsere Startnummern aus und planten eine Strecke mit Hilfe von Komoot.

Am Samstag den 18.04. machten wir uns auf den Weg zum Wormser Dom. Von unserer Haustüre ging es los nach Weisenheim am Berg, weiter nach Sausenheim und dann über die dort höchsten Erhebungen teils auf dem Weinsteig und Mandelpfad nach Bockenheim. Insgesamt sollte der Lauf etwa 600 Höhenmeter haben. Da ich nach der Hälfte in Bockenheim schon ziemlich entkräftet war, trennte ich mich von Michael, der die geplante Strecke nach Worms in Angriff nahm. Ich lief dann in etwa die Strecke des Weinstraßen Marathons zurück nach Dürkheim, wo ich am Fass meine 42,2 km voll machen konnte.

Dann ging ich schnell nach Hause, setzte mich ins Auto, um Michael in Worms abzuholen. Auch er war jetzt ziemlich fertig, da ich eine wirklich schwere Strecke geplant hatte. Nicht nur die Höhenmeter, auch die Wegbeschaffenheit, teils über Äcker und viel Treibsand hatten ihm zu schaffen gemacht. Jedoch war er von der Streckenführung sehr angetan – ging es doch kilometerlang direkt an der Pfrimm in Richtung Worms.

Was ist jetzt nach einem solchen virtuellen Lauf noch zu machen? Finisherfoto schießen und ein Beweisbild der GPS-Uhr an den Veranstalter schicken. Schon abends konnte wir nach der Überprüfung der Strecke unser Ergebnis in der Ergebnisliste finden und uns unsere Urkunden ausdrucken.  Drei Tage später waren dann auch schon unsere Finisher-Medaillen im Briefkasten. Man muss schon sagen, ganz besondere Stücke für einen besonderen Lauf in besonderen Zeiten!

  • Fass

 

HAJ #stayathome Hannover Marathon

Immer mehr Veranstalter wandeln ihre Läufe in virtuelle Läufe um. So konnten Michael und ich dieses Wochenende schon wieder einen Marathon laufen.

Auch beim #stayathome Hannover Marathon war eine nachträgliche Anmeldung möglich. Gerne haben wir an den Veranstalter auch einen freiwilligen Solidaritätsbeitrag überwiesen. Wir wollen ja in Zukunft auch wieder „richtige“ Läufe machen können. Auch diesmal konnten wir uns wieder Startnummern ausdrucken und unsere Finisher Medaillen wurden uns sogar schon am Freitag zugeschickt.

Diesmal sollten es aber etwas weniger Höhenmeter als letztes Wochenende werden. Deshalb habe ich wieder über Komoot einen Lauf in die Südpfalz geplant. Michael wollte unbedingt durch den Ordenswald, aber das sollten wir noch bereuen. Über Wachenheim, Deidesheim und Mußbach ging es in den östlich von Neustadt gelegenen Wald. Ein wunderbares Fleckchen Erde, schön flach und mit z.Zt. blühendem Ginster überall. Das Problem nur war meine Planung: Es ging wieder über Trampelpfade und knöchelhohen Sandwegen richtig kräftezehrend durch den Wald. So machten wir nach der Hälfte eine richtige Pause, um zu rasten. Zurück ging es dann über Haßloch, Meckenheim und Niederkirchen, wo unsere Trinkvorräte endgültig aufgebraucht waren. Da sich dort weit und breit kein Supermarkt befindet, waren wir froh, zufällig am Friedhof vorbei zu kommen. Dort machten wir anscheinend einen älteren Mann glücklich, der sich in angemessenem Abstand mit uns längere Zeit unterhielt. Und wir waren glücklich über etwas kühles Friedhof-Wasser! Frisch gestärkt nahmen wir die restlichen Kilometer unter die Füße.

Zu Hause wurden dann wieder die obligatorischen Finisher Bilder mit unseren Medaillen geschossen und auf der Sonderseite des Hannover Marathons hochgeladen. Die Urkunde konnten wir uns dann auch direkt ausdrucken.

Läuferische Langweile sollte bei uns in nächster Zeit nicht aufkommen: Als nächstes steht der Düsseldorf Marathon auf unserer Agenda, den man in der Zeit vom 24.04. – 21.05.2020 absolvieren kann. Wer also mal Lust hat, so etwas auszuprobieren…..

  • 1Heidfeld

 

Virtueller Marathon – die Dritte

Am Samstag sind wir mal wieder außerhalb unseres Reviers unterwegs gewesen. Wir haben uns den Neckarradweg ab Heilbronn Richtung Süden vorgenommen. Nach 1 km waren wir im Wertwiesenpark, den wir bestens von unseren 24h-Läufen her kannten. Weiter ging es über Sontheim nach Lauffen am Neckar. Dort machten wir einen kurzen Abstecher auf eine kleine Insel mit der Rathausburg, die durch die Grafen von Lauffen auf dem Kirchberg als Wasserburg erbaut wurde. Danach ging es über die alte Neckarbrücke aus dem Jahr 1474 und immer am Neckar entlang. Am Kernkraftwerk Neckarwestheim vorbei gelangten wir nach Kirchheim, wo uns noch wenige Kilometer zum Halbmarathon fehlten. Nach der Wende ging es auf gleichem Weg zurück - jedoch nicht bevor wir uns in Kirchheim ein Eis und Milchshake schmecken ließen. Auf dem Rückweg kamen wir wieder an den beiden imposanten Prallhängen des Neckars vorbei – steile Wände mit Weinbergen kultiviert.

Zum Ende hin wurde es für uns Beide wieder recht zäh. Uns fehlt wohl doch das gemeinsame Training mit unserem LT! Trotzdem konnten wir auch diesen Marathon, den Düsseldorfer Metro Marathon, beenden.

Wir freuen uns schon Beide auf das nächste Wochenende: Ab da dürfen wir alle wieder unter Beachtung der örtlichen Corona-Regeln ganz offiziell laufen!

  • 20200502_143723