zuhause, 11. September 2016

"Palimpalim…!" - Dieter Hallervorden lässt grüßen

Gabi und ich haben am heißen Sonntag im schattigen Wald eine schöne Plauderrunde zur Laurahütte über die Lindemannsruh' hoch zum Biscmarckturm und zurück zum Ungeheuersee gedreht. Die Zeit geht immer ruckzuck vorbei und mittlerweile kann auch ich etwas zu unseren Gesprächen beitragen. Sonst ging mein Beitrag zur Unterhaltung nicht über ein bestätigendes hmhm oder erstauntes aha! oder echt?! hinaus, weil mir schlichtweg die Puste fehlte. Wenn Wanderer vor uns sind, brauchen wir uns gar nicht bemerkbar machen, denn man hört uns ja ohnehin quatschen. Gabi hatte heute trotzdem mehrfach ein fröhliches "Palimpalim…!" auf den Lippen, wenn wir an besagten Wanderern vorbei wollten. Kurz vor dem Ungeheuersee am Ende unseres Laufs lief vor uns noch eine Familie mit zwei Kindern. Mit "Palimpalim…!" zogen wir vorbei und als sie hinter uns waren, rief so'n Kurzer: "Flasche Pommes Frites!" Er war vielleicht 6 Jahre oder so, KANN also Didi Hallervorden gar nicht kennen! Gabi hat sich weggeschmissen, sag ich Euch - ;-).

Am Ungeheuersee angekommen hatten wir 16 km mit 450 HM in ungefähr 2 Stunden auf der Uhr.  Die anderen - Birgit, Frank, Jörg und Peter waren …… gelaufen und kamen nur kurz nach uns zur vereinbarten Zeit um 11.30 h an. Da brachten wir gerade die Getränke. Birgits Wunsch hatte sich somit erfüllt, den sie dachte noch, ach wär das schön, wenn jetzt schon die Getränke bereit stünden - et voilà, das war mindestens Telepathie….

Den Heimweg traten wir dann alle gemeinsam durch die Moräne (=Ablagerungen von Gesteinsschutt, die aus der Eiszeit stammen, aber Hallo!) an, nicht zu verwechseln mit Muräne, das ist nämlich laut Wikipedia eine "Familie aalartiger Knochenfische, die mit etwa 200 bisher bekannten Arten in flachen tropischen und subtropischen Meeren verbreitet sind". Die sehen aus, als hätten sie mal eben ihr Gebiss hinter der letzten Koralle verloren. Zumindest sehen die "Lippen" - so sie denn bei Muränen auch so heißen - aus. Als hätte Opa das Gebiss nicht an. Gabi hat wieder viele (lustige) Fotos gemacht. Ich "musste" mich für das Foto genau da an den Tisch stellen! ….und was Frau Werwolf sagt, des g'hört so, wißt ihr ja!


Text by Konny

P.S. die schnellere Truppe lief Peters Berglaufstrecke hoch, dann hinunter zum Drahtzug, am Eckbach entlang zum Höninger Langentalparkplatz, ließ den Kupferfelsen links liegen um zum Brünnchen zu laufen und kam dann direkt zum Ungeheuersee

  • IMG_1219