Bad Bergzabern, 26. April 2014

Kurstadtlauf

Dieser Lauf hat auch schon dickes Moos auf dem Buckel, denn in 3 Jahren feiert er 30-jähriges Jubiläum.

Organisator Ernst Brauer, früher selbst ein starker Läufer, sieht man überall am Start- und Zielbereich.

Seine Heidi trifft man im Helferteam auf der Strecke.

Neben dem 800 m Jugendlauf bietet das Programm die Hauptstrecken Mini-8 Km, Midi-15,6 km, Maxi-23,2 Km an.

Ich war auf der Maxi Strecke unterwegs und die ist anspruchsvoll. Laut Veranstalter hat sie 478 Hm.

Mein barometrischer Höhenmeter zeigte zu Schluss 399 Hm und 23,32 Km. Das kommt hin.

Die maximale Höhe und die meisten Höhenmeter hat man bereits bei Km 12 hinter sich, dann geht es auf welligem Kurs auch wieder runter. Auf den letzten 2 Km kann man es so richtig krachen lassen.

Mein 5,..er Schritt zum Schluss ist bei meiner Masse grenzwertig, das schaffe ich sonst nie.

Die Strecke ist wunderschön, eine Augenweide,  Pfälzerwald, pur. Vorbei kommt man auch an einem militärischen Schießstand mit Radarstation. Am Zaun wird vor Schusswaffengebrauch gewarnt. Ich hatte unterwegs einige Schilder aufgenommen, dieses aber nicht. Möchte nicht die erste Leiche bei Ernst Brauers Kurstadtlauf sein. Sorry, ist nur ein Joke :-)

(Klaus Harnisch)

  • 140426_1480