Pfälzer Weinsteig, 18./19. Oktober 2014

Warum in die Ferne schweifen...

Der Pfälzer Weinsteig ist ein Prädikatswanderweg, der auf 154 km Länge Neuleiningen mit Schweigen-Rechtenbach verbindet. Daß man Wanderwege auch erlaufen kann, wurde schon mehrfach bewiesen. Günther Bruhn aus Laumersheim, der auch schon hin und wieder mit uns im Weisenheimer Wald unterwegs war, deutete den Weinsteig für einen 100 Meilen-Trail aus, der es in sich hatte. Zusammen mit seiner Frau Christine organisierte und plante er ein Jahr. Am 18. Oktober war es dann endlich so weit - 31 Läuferinnen starteten morgens um 7 Uhr am Deutschen Weintor in Schweigen und folgten bis Kleinkarlbach der rot-weißen Weinsteigmarkierung. Von dort aus ging's über den Eckbachmühlenweg nach Großkarlbach, die letzten Kilometer waren dann Weinberge Richtung Obersülzen. Dort am Sportplatz war das Ziel, das man laut Ausschreibung in maximal 32 Stunden erreichen mußte.

Günther hatte sich  mit diesem Zeitlimit etwas verschätzt, 2015 sind zwei Stunden mehr geplant. Peter wollte ursprünglich in seinem Trainingsrevier gar nicht zu einem Wettkampf antreten, nach dem abgebrochenen Spreelauf änderte er aber seine Meinung und ging doch auf die Strecke. Ich habe ihn mit dem Wohnmobil betreut, wartete an insgesamt 16 Stellen mit diverser Nahrung und hier und da auch schon mal frischen oder für die Nacht wärmeren Klamotten auf ihn. Annette und Michael liefen übrigens auch Teile mit, denn sie begleiteten Angela Strosny aus dem Odenwald bei ihrem Lauf durch die Nacht.

Peter brauchte letztlich 31 Stunden für die rund 165 km mit fast 6.000 Höhenmetern. Viel Zeit verliert man vor allem in der Nacht, denn die Wanderwegmarkierungen sind erstens eigentlich für Wandertempo und zweitens für Tageslicht angebracht. In der Nacht geht die Sucherei schon mal ordentlich auf die Zeit - und der trailige Untergrund zwingt im Dunklen zum Gehen, wo man tagsüber vielleicht noch laufen könnte.

Für die zweite Auflage 2015 läßt er sich auf jeden Fall mal die Ausschreibungsunterlagen schicken.....

Text und Foto Gabi Gründling

Viele weitere Fotos findet Ihr im Laufticker

Peter mit Laufchef Günther Bruhn