zuhause, 03. Februar 2013

Geteilte Freud'

Diesmal teilten wir uns in zwei Grüppchen auf, die ein komplett unterschiedliches Laufprogramm auf der Agenda hatten. Während Volker mit Bianca und Sonja zwei Stunden durch den Wald laufen wollte, hatte ich mir einen Lauf nach Laumersheim und zurück ausgedacht, Renate und Bernd schlossen sich mir an. Hier sind unsere Eindrücke:

Trails und schönen Aussichten

 

Unsere heutige Tour führte uns am Weisenheimer Sportplatz vorbei zum Wasserspeicher oberhalb Bobenheim. Dort wechselten wir das erste Mal vom Waldweg in einen Trail hinunter zum Parkplatz Krumbachtal. Weiter ging es durch die Wingert auf einem Teilstück des Weinsteig hoch zur Burg Battenberg. Unterhalb von Battenberg genossen wird in laufender Form die tolle Aussicht in die Rheinebene bis wir nördlich von Battenberg über einen Teil des Burgenwanderweges in Richtung Eckbachtal die Richtung wechselten. Die Wege waren durch Forstarbeiten so unpassierbar, dass wir einen Teil über eine Pferdekoppel zurücklegen mussten.

Als Weg zum Drahtzug wählten wir einen Trailweg, der sich auf halber Berghöhe den Hang entlangzieht und gesäumt von Steinfiguren ist. Leider gibt es Zeitgenossen, die wohl etwas gegen die Steinskulpturen haben und diese immer wieder umwerfen müssen. Am Drahtzug wechselten wir aus den Kneippwanderweg, der sich von Kleinkarlbach bis Härtlingshausen zieht. Wir verließen ihn aber gleich wieder hinter der Fabrik Drahtzug Stein, um von dort den nächsten Trail mit heftigem und langem Anstieg zu bewältigen.

Oben trafen wir wieder auf den Weinsteig, dem wird bis zu Kreuzung zum Ungeheuersee folgten. Runter an den Ungeheuersee und auf der anderen Seite wieder hoch zur Wegspinne auf der Weisenheimer Seite wechselten wir wieder auf einen letzten Trail oberhalb des Krumbachtals. Über den Krumholzer Rastplatz ging es abschließend wieder zurück nach Weisenheim. Zum Abschluss lies sich sogar die Sonne mal sehen. 

Laufzeit 2:04 h
Entfernung 17,2 Km
Höhenmeter 453m

Dabei waren Bianca das leichtgewichtige Zugpferd, Sonja die Unterhalterin und Volker der brave Zuhörer und Scout.

Volker Jung

 

Probleauf in den Weinbergen

Da unsere Physiotherapeutin in Laumersheim ist und ich mir neulich mal dachte, ich könne ja auch mal von ihr nach Hause laufen, wollte ich mir die Strecke im Hellen mal ansehen, um sie im Dunkeln finden zu können. Da das Wetter am Sonntag gut genug war, um den schützenden Wald Wald sein zu lassen, liefen wir über Bobenheim runter nach Kleinkarlbach und dann immer am Eckbachmühlenweg lang. In Großkarlbach, wo der Weg mal den Bachlauf verläßt und durch ein Wohngebiet führt, biegt man am Ortsende links ab und läuft auf einem Radweg nach Laumersheim rüber.

Dort bogen wir dann am Friedhof in die Weinberge ab und machten uns auf den Rückweg. Eigentlich hatten wir vor, an Obersülzen vorbei via Umschlaglager Aldi-Süd nach Kirchheim zu laufen, aber wir bogen etwas zu früh nach links ab, um die A6 zu unterqueren. Ein Stück Eckbachmühelnweg mußten wir so zurück, aber dann querten wir die Landstraße zw. Kirchheim und Bissersheim und statteten dem Golfplatz noch einen Besuch ab.

24 km in ziemlich genau 3 Stunden kamen so zusammen - Kapstadt ruft und ich werde meine Trainingsstrecken in den nächsten Wochen noch ausdehnen.

Gabi Gründling