Düsseldorf, 28. April 2013

Am 28.04. fand der diesjährige Sparkassenmarathon im Rahmen des Düsseldorf-Marathons statt.

Die Sparkässler hatten die Wahl, entweder 10 KM, nen Halbmarathon oder den Marathon zu laufen. Oder die ganze Strecke als Staffel.

Ich hatte mich entschieden, "gemütlich" den Marathon zu laufen und die Strecke einfach als Sightseeingtour durch Düsseldorf zu nutzen...

Ich wollte mir dieses Mal wirklich überhaupt keinen Stress machen und hab mich auch nicht besonders vorbereitet. Die schönen längeren Sonntagsläufe und das, was ich sonst noch in der Gegend rumgerannt bin, sollten reichen.

Da ich die letzte Zeit immer nur ohne Uhr unterwegs war, hatte ich absolut keine Ahnung, wie ich mich einschätzen sollte - war mir aber auch egal, weil ich auch den Marathon ohne Uhr und nur nach Gefühl laufen wollte.

Nach der obligatorischen Nudelparty (die dieses Mal von der Sparkasse organisiert sogar auf einem Schiff statt fand) und einem Abend in der Düsseldorfer Altstadt hieß es dann sonntags früh aufstehen, noch bissl was zu beißen kriegen und ab zum Start. Ich war dieses Mal so entspannt, dass ich tatsächlich sogar das warmlaufen vergessen hatte (ja, auch vor nem Marathon wollen die Beine aufgeweckt werden ;-))...also bin ich zwei Runden um ein Blumenbeet gelaufen und ab zum Start...

Die ersten 3 Kilometer waren wirklich komisch, so ohne Uhr bei nem "richtigen" Lauf, und dann wars aber einfach nur schön. Ich hatte Zeit, mir die Stadt anzuschauen, die Trommler, das Publikum und die Strecke zu genießen und die Sonne kam sogar auch noch raus. Unterwegs hab ich irgendwann noch einen Mitläufer aufgegabelt, der sich am Schluss für seinen schnellsten Marathon bei mir bedankt hat :-)

Es war perfektes Laufwetter, ein perfekter Lauf und einfach ein schöner Tag! Ich hätte nicht gedacht, dass das alles so gut geht und vor allem noch in so einer Zeit....es ist wirklich klasse den Kopf abzuschalten und einfach zu laufen!

Kann ich nur empfehlen :-)

Hier das Zielvideo als Beweis :-) http://www.finisherclip.de/pages/preview/de/4004/10759

Abends war dann ja noch die obligatorische Abendveranstaltung angesagt, die dieses Mal jedoch leider etwas seltsam verlaufen ist.... Die Siegerehrung hat sich ungefähr zwei Stunden hingezogen (die haben alle dritten, alle zweiten und alle ersten der jeweiligen Läufe zusammen geehrt...) und die Band im Anschluss war auch nicht der Reißer....was soll man aber auch von "Porno al Forno" auch erwarten??!?!?

Egal, alles in allem wars ein schönes Wochenende :-) 

Bianca Kramer