Karlsruhe, 22. Juni 2013

Eines nachts im Badischen

 

Seit 35 Jahren wird in Karlsruhe Ende Juni nachts gelaufen. Der Ursprung: ein Nachtmarsch über 80 km. Heute: ein Nachtlauf über 80 km mit einem Zeitlimit von 16 h, das auch das Marschieren erlauben würde, wenn denn jemand Interesse daran hätte. Den 80er haben Peter und Annette schon bewältigt - aber langlang ist's her.

Seit vier Jahren haben die Karlsruher ihr Angebot um einen Marathon erweitert, der etwa auf der Mitte der Strecke der 80 km-Runde beginnt. Klaus war damals beim Debut dabei.

In diesem Jahr war eine ganze Handvoll Weisenheimer Bergziegen in Karlsruhe am Marathonstart. Mit Annette und Michael Bruns haben wir richtig fleißigen Kilometerfresserzuwachs bekommen. Die beiden, Klaus Harnisch sowie Peter und ich - fünf Anmeldungen lagen beim Finama auf dem Tisch des Pavillonzelts mit der Anmeldung. Das Wetter war für die Ultramarathonis ein bißchen warm, aber für uns Marathonis, die drei Stunden später starteten, war es einfach eine laue Vollmond-Sommer-Nacht.

Mit dem Bus wurden wir nach Mutschelbach transportiert und um 20 Uhr auf die Strecke geschickt. Peter wollte mich begleiten, geplant war eine Zeit von etwas über 5 Stunden. Da ich nach 30 km die Segel strich, gab Peter auf den letzten 12 km noch ein bißchen Gummi und erreichte das Ziel als schnellster Weisenheimer nach 4:50:24 h. Annette und Michael liefen größtenteils gemeinsam, Annette kam mit 4:59:29 h knapp 1,5 min vor ihrem Ehegespons ins Ziel. Klaus unterlief die einkalkulierten 6 Stunden deutlich, er brauchte 5:24:46 h.

Bericht auf Laufticker.de

Bericht Gabi Gründling, Fotos Klaus Harnisch und Peter Gründling

  • 130623_1825