Rodgau, 30. Januar 2010

Fünf mal Zehn

 

Alljährlich findet am letzten Januarsamstag der nach 11 Jahren schon traditionelle Rodgauer 50 km-Lauf statt. Rodgau liegt rund 120 km von hier in Südhessen, gehört zum Landkreis Offenbach. Bis zur bayrischen Grenze ist es nicht mehr weit.

Seit 2008 bin ich dort in einer anderen Disziplin als dem Laufen tätig, ich moderiere die Veranstaltung. Dauerbabbel statt Dauerlauf. Währenddessen bewegt sich Peter auf der 5 km langen Runde durch Wald und Felder am Rande des Rodgauer Ortsteils Dudenhofen. In diesem Jahr hat er den 50er mal wieder voll gemacht. 656 Teilnehmer traten an, 410 absolvierten die 10 Runden. Peter wurde auf tiefem und rutschigem Untergrund 57., brauchte 4:16:41 h, was einen Kilometerschnitt von 5:08 min bedeutete. Platz 7 von 52 M50ern ist auch eine ausreichend fette Beute.

Ausführlicher Bericht mit fast 50 Fotos auf laufticker.de

Text Gabi Gründling, Fotos Alexander Dackiw und Ramona Melles