zuhause, 14. Februar 2010

Kraft tanken beim Laufen

 

Heute waren wir einmal mehr im Tiefschnee unterwegs. Was bleibt uns auch anderes übrig, außer gar nicht zu laufen? Aber wer will das schon? Waren die Waldwege beim ersten Schnee vor einigen Wochen noch voll von Fußspuren und Spaziergängern, trafen wir heute fast niemanden im Wald. Und das, obwohl wir dort fast zwei Stunden unterwegs waren. Zurück am Parkplatz, zog Heike es vor, nach Hause zu fahren und Peter, Walter und ich drehten noch ein Golfplatzründchen, damit wir die drei Stunden (fast) voll machen konnten. Interessant, unsere Abendstrecke mal im Hellen abzulaufen.

Nach 2:56 h Laufzeit hatten wir etwas mehr als 21 km auf dem Tacho. Viel ist das nicht, aber bei den Wegverhältnissen zählen erst recht nicht Quantität sondern ausschließlich Qualität. Und daß dieses Training zwar kurzfristig erstmal Kraft kostet, langfristig auf aber alle Fälle welche bringt, ist unbestritten.

Toll war's schon im Wald - auch wenn wir uns wohl alle einig sind, daß es jetzt auch mal gut sein könnte mit den Tiefschneeläufen.

Text Gabi Gründling, Fotos Peter Gründling