Rheinzabern, 28. März 2010

Alles andere als dumm gelaufen!

 

Zu Viert waren wir in diesem Jahr beim Rheinzaberner Osterlauf, der zum Palmsonntaglauf mutiert ist. Statt an Ostersamstag findet der Lauf neu seit diesem Jahr an Palmsonntag statt - den längeren Ladenöffnungszeiten und dem damit verbundenen Streß zwischen Läufern und Einkäufern geschuldet.

Klaus H. und ich entschieden uns für den 10er. Eine Rheinzaberner Runde reicht aus, anläßlich der Winterlaufserie muß man ja dieselbe Strecke immer und immer wieder absolvieren. "51:59" hatte ich Zeitnehmer Harald Baumann vorm Start als Wunschzeit genannt. Am Ende fragte er mich dann, ob ich meine Wunschzeit oder meine tatsächlich gelaufene in der Ergebnisliste vorfinden wolle. Er scannte mich nämlich schon nach 51:05 min ab. Und das, obwohl ich von km 1 bis 5 mit bzw. gegen Seitenstechen kämpfen mußte. Da geht hoffentlich noch mehr, irgendwie ist jetzt mein Ehrgeiz erwacht. Auch bei Klaus schlägt unser gutes Wintertraining immer weiter an, er beendete den Lauf zufrieden nach 57:56 min.

Auf der Halbmarathondistanz waren Osse (Ulrich Haußmann) und Peter unterwegs. Für Osse sollte es ein Formtest im Hinblick auf den Weinstraßenmarathon werden. Als äußerst gelungen kann man den bezeichnen. Nach 1:33:44 h blieb die Uhr für ihn stehen, damit war er 48 Sekunden schneller als bei seiner alten Bestmarke, die er 2009 in Kandel aufgestellt hatte. Peter hatte sich nach seinem Ausflug auf den Donnersberg einen 5er Schnitt vorgenommen, das wäre auf eine Endzeit von 1:45 h rausgelaufen. Dann lief's doch besser als erwartet und er hat eine gute Gruppe gefunden, mit der er laufen konnte, so kam er letztlich nach 1:39:45 h ins Ziel.

Ergebnisse

Bericht auf laufticker.de

Bericht Gabi Gründling, Fotos Klaus Harnisch, Peter & Gabi Gründling