Reichweiler, 15. Mai 2010

Matschepampe in der Westpfalz

 

Zum zweiten Mal folgten wir dem Ruf unseres Freundes Eric zu seinem Keufelskopf-Ultratrail ins Kuseler Land. Waren wir im letzten Jahr noch beide helfend unterwegs, so nahm Peter die 85 km-Strecke mit 2.800 Höhenmetern diesmal unter die Füsse. Weil in drei Wochen sein Saisonhöhepunkt in Antibes ansteht, sollte und wollte er mit angezogener Handbremse laufen. Er nahm dann auch gleich eine Kamera mit auf die Strecke und so haben wir auch jede Menge Unterwegs-Fotos mitgebracht. Der Trail hatte aufgrund der ergiebigen Regenfälle der letzten Tage seinen Namen absolut verdient. Es waren nicht nur ausreichend schmale enge Pfade vorhanden, sondern auch noch erhöhter Matsch-Schwierigkeitsgrad.

Auf Platz 16 lief er gemeinsam mit dem 15. nach 10:41:52 h ins Ziel.

Mein Tag war da noch lange nicht zuende. Ich hatte am Abend vorher und morgens ab 4.30 h gemeinsam mit Maya Startnummern ausgegeben, war dann mit Rita bei km 23 und 69 als Wasserstelle eingeteilt und lief anschließend noch 10 km, um die Flatterbänder wieder einzusammeln, die zur Streckenmarkierung angebracht waren. Das war also auch ein Ultra, wenn auch nur ein Bruchteil davon zu Fuß. Aber so ist das unter Freunden - eine Hand wäscht die andere. und Eric managt bei unserem 6 h-Lauf die Rundenkontrolle.

Und hier ist unser Laufticker-Bericht mit insgesamt 62 Fotos.

Text Gabi Gründling, Fotos Gabi und Peter Gründling