Ludwigshafen, 21. Mai 2010

Totgesagte leben länger

Am Freitag, 21.5. fand in Ludwigshafen bereits zum 28.Mal der 4x3km Staffellauf der Betriebssportgemeinschaft der Stadt Ludwigshafen statt.

Wie immer ging es auf einem 3000 m Rundkurs durch das frühere Rheinauengebiet "Maudacher Bruch". Der starke Regen der vergangenen Tage hatte die Wege etwas aufgeweicht aber dafür war die Luft ziemlich reingewaschen und auch die Sonne kam rechtzeitig zum Start des Laufs hervor, so dass wirklich schöne Laufbedingungen herrschten. Traditionell laufe ich ja bei diesem Lauf mit einem Team des Sozial- und Sportdezernats der Stadt Ludwigshafen mit und konnte daher auch dieses Mal, trotz anfänglichem Zögern bei der Zusage, nicht nein sagen. Das letzte Mal joggen war ich in der Tat im Tiefschnee irgendwann im Januar oder so, von daher hatte ich wirklich kein gutes Gefühl hier ohne Training an den Start zu gehen. Aber der Gruppenzwang ist manchmal ja gar nicht schlecht und so ging's dann los. Nach 1,5 km habe ich dann aber richtig gemerkt, dass die Beine schwer werden und glücklicherweise hat mich an der Stelle ein 11-jähriges (!) Mädchen überholt, an deren Fersen ich mich heften konnte...Kurz vor Schluß konnte ich ihr dann nicht mehr folgen, war aber von meiner Zeit ganz angenehm überrascht: nach 12:23 Minuten blieb die Uhr stehen und somit war ich nur 25 Sekunden langsamer als vor einem Jahr. Mal sehen was der Muskelkater mir morgen erzählt...

 

Volker Wendel