Bad Harzburg, 22. Mai 2010

Klein aber fein

… ist er, der Bad Harzburger Bergmarathon. Bei seiner erst 4. Auflage nahmen 537 Sportler teil. Davon waren 98 MarathonläuferInnen und 129 HalbmarathonläuferInnen. Der Rest verteilte sich auf Halbmarathon-Walking, Fit-Lauf 11 km, Fit-Walking 11 km, Aktiv-Lauf 6 km, Aktiv-Walking 6 km, Schnupperlauf 1,5 km und Bambinilauf 500 m. Eine familiäre Veranstaltung in der jeder seine Nische finden kann.

Der Marathon besteht aus zwei Runden. Insgesamt hat er rund 900 Hm, die sich auf 500 m für die erste Runde und 400 m für die 2. Runde verteilen (rund 800 m vor dem Ziel geht es in die zweite Runde). Zentraler Punkt der Veranstaltung ist die Galopprennbahn in Bad Harzburg.  Von dort läuft man verteilt über 2 km etwa 100 m hoch in den Wald. Dann geht es zum Schwung holen nochmal 2 km abwärts, bevor mehrere längere Steigungen daran erinnern, dass man an einem Bergmarathon teilnimmt.  Die km werden rückwärts gezählt (z. B. „HM ab hier noch ca. 13 km“) und ab etwa 8 km vor dem Ziel geht es teilweise recht steil bergab.  Kurz bevor man zurück zur Galopprennbahn und ins Ziel läuft, kommt nochmal eine gemeine kleine Steigung, welche die letzten Reserven fordert.

Die Ergebnisse beim Halbmarathon lagen dieses Jahr zwischen 1:22 h und 3:46 h und beim Marathon zwischen 2:53 h und 6:22 h.

Erste Frau beim Marathon gesamt und erste ihrer Alterklasse (W40) wurde Marion Hebding vom TV Rheinau mit fantastischen 3:21 h.

Noch etwas schneller war Dirk Karl von der TSG Grünstadt. Er lief die Marathonstrecke in 3:09 h und erreichte damit den 7. Gesamtplatz und den 5. Platz seiner Altersklasse (M40).

Meine Nische war aufgrund der kurzfristigen Vorbereitung leider nur der Halbmarathon, den ich glücklich und zufrieden nach 2:18 h beendete.

Zum Schluß möchte ich noch auf den Bildbericht von Joe Kelbel hinweisen, den man auf marathon4you.de findet.

Heike Lockhart-Becker