Rülzheim, 24. Mai 2010

Marathontraining in Rülzheim

 

Einige von uns liefen am Pfingstsonntag die lange Rahnfelsen-Tour. Für mich fiel das leider aus, denn eine Geburtstagsparty kam dazwischen. 

Ein willkommener Ersatz war der heutige Halbmarathon in Rülzheim. Er gehört zu meinen Lieblingsstrecken, ist total eben und verläuft nur im schattigen Wald. Das war heute besonders angenehm, denn beim Start hatte es bereits 19 Grad. 

Eigentlich wollte ich keinen Marathon mehr laufen und mein letzter 42er war 2007 in Frankfurt.Man soll ja nie, nie sagen und in Rülzheim übte ich jetzt allen Ernstes den Schritt dafür.Bis Km 15 waren es 6:40 min/Km und danach zwischen 6:16 und 5:53. Meine Zielzeit, 2:17:51, das sind 6:32 im Schnitt. 

Es könnte also klappen beim 1. Fidelitas Nacht-Marathon am 26. Juni mit einem Schritt, nicht unter 7 min/km. Der Lauf ist langsamer und Zielschluß ist erst nach 7 Stunden.Die Strecke ist abenteuerlich, dunkel und einsam, ohne Taschenlampe geht da nichts.Ich weiß es deshalb so genau, weil ich dort die 80 Km schon mehrmals gelaufen bin. Die neue Marathonstrecke ist die zweite Hälfte dieses Ultras. Schauen wir mal, was dort noch geht ;-) 

Text Klaus Harnisch, Fotos Peter Gründling 

Bericht auf Laufticker