Neustadt, 19. Juni 2010

Die Jagd nach den Elwetritschen

 

Der Neustadter Altstadtlauf war angesagt am Freitagabend. Eigentlich eine ideale Veranstaltung zum Wochenausklang und dort ist auch immer was los am historischen Marktplatz. Irgendwie war aber dieses Jahr der Wurm drin. Weniger Teilnehmer und auch weniger Zuschauer. Kein Wunder, die Fußball-WM hinterließ deutliche Spuren. Die Leute hockten doch lieber vor der Glotze. Beim 10 Km Hauptlauf waren es 50 Teilnehmer weniger als im letztes Jahr. Nach dem Lauf war der Marktplatz ungewohnt leer. 

Egal, läuferisch waren die vier Runden durch die Altstadt ein Top-Erlebnis. Man war unter sich, traf bekannte Gesichter und genoss die vier Runden.

Die Erstplatzierten erhielten auf dem Treppchen eine echte Neustadter Elwetrische-Figur. Die Elwetrische  ist das Pfälzer Gegenstück zum bayrischen Wolpertinger. Die Uhr zeigt im Ziel 57:22 Minuten. Das war persönliche Jahresbestzeit und reichte natürlich nicht für eine Elwetritsche.

 

Text und Fotos Klaus Harnisch