NW/Gimmeldingen, 02. Juli 2010

Gimmeldinger Hitzeschlacht

Am 02. Juli war es wieder soweit, der Gimmeldinger Volkslauf stand auf dem Programm. Ich hatte mich vorab schon für die Halbmarathondistanz angemeldet, sonst hätte ich bestimmt bei dem Wetter das Freibad vorgezogen.

Bei der Ankunft auf dem Parkplatz zeigte das Thermometer Läuferfeindliche 35°C und der Weg zum Vereinsheim um die Startnummer abzuholen war schon im Gehen schweißtreibend.

Die Strecke führt über Waldwege vom Gimmeldinger Sportplatz zum Parkplatz am Kurpfalz-Park, dort ist auch eine Verpflegungsstelle eingerichtet, und die Asphaltierte straße durchs Tal wieder zurück.

Dabei sind 98 Hm zu überwinden und diese Runde ist zweimal zu absolvieren. Um die Distanz von 21,1 km zu erreichen ist zum "Einlaufen"

zuerst noch die 1,1 km lange Runde des Schülerlaufes zurückzulegen.

Der Start erfolgte pünktlich um 19:10 Uhr und ich beschloß nach 500m aus dem Wettkampf einen Trainingslauf zu machen, weil mir der Schweiß in Strömen aus den Poren rann. Ich hatte mir zum Ziel gesetzt nicht über 160 Puls zu laufen und zog dies konsequent durch, wurde dabei auf den ersten Kilometern von ein paar Mitläufern überholt, denen ich später aber wieder begegnen sollte.

Die erste Runde absolvierte ich in 57:26 min. (11,1 km) und auf dem anschliessenden Anstieg zum Parkplatz konnte ich einige der schneller gestarteten wieder ein- und überholen. Auf den letzten Metern zur Verpflegung sogar noch einen Mitläufer in der M40, der mich bergab ins Tal aber wieder kassierte und ich konnte auch nicht mehr dagegenhalten, durch die Hitze war der Flüssigkeitsverlust einfach zu groß und so lief ich nach 1:53:28 h als 31. von 50 ins Ziel.

 

Text Uli Pfeuffer, Fotos leider keine ;-).