Rheingönnheim, 28. April 2012

7. Rheingönheimer Nordic Walking Halbmarathon

Ganz ehrlich, den Lauf kannte ich noch nicht und ich fand ihn zufällig auf der Terminliste der Mulis.

Er wird vom Turnverein „Frei Heil“ und vom „Pfälzer Wald Verein“ ausgerichtet. Es wird auch keine Zeit genommen und somit gibt es auch keine Ergebnisliste. Die Strecke ist voll in der Natur. Manche Streckenteile sind kerzengerade und somit auch etwas für das mentale Training.

Den Temperaturwechsel innerhalb einer Woche hat man gespürt. Beim Weinstraßen-HM hatten wir noch 10 Grad, jetzt stolze 25 Grad. Vier Verpflegungsstellen gibt es auf der Strecke mit Bananen, Iso und Wasser. Das Starterfeld ist klein. Ich schätze mal so um die 50 Leute waren am Start, die Hälfte davon Nordic-Walker.

Die Läufer waren alle von der schnellen Truppe und somit war ich ab Km 1 bereits ein „Lonely Runner“. Die Strecke ist nach meinem Garmin 500 Meter zu kurz. Nicht ganz leicht zu sehen, die roten Markierungen im grünen Geäst und auf dem Weg, Irrläufer daher möglich. Ist mir zum Schluss auch gelungen. Bin versehentlich in Rheingönheim gelandet und fand nur mit Hilfe der Eingeborenen die Sporthalle wieder.

Ergebnis: Kleiner Umweg, 21,12 Km, 2:35:07 h, Punktlandung! 

Fazit:
Eine wirklich schöne Strecke durch Feld, Flur und am Rhein entlang. Geringe Beteiligung. Ausreichende Verpflegung. Etwas schlechte Streckenmarkierung, leicht zu übersehen. Ideale Trainingseinheit für den Mannheim-Marathon.

Man sollte dafür Werbung machen unter dem Motto: „Rheingönheimer Vorbereitungslauf für den Mannheim-Marathon“. Sportdezernent Wolfgang van Vliet gab den Startschuss und der sollte das vielleicht mal aufgreifen.

Klaus Harnisch