Mannheim, 12. Mai 2012

Die Premiere

Endlich!

Wer beim Mannheim-Marathon den Halben laufen will, kann dies jetzt auch in Ludwigshafen tun. Ich war bei der Premiere dabei und habe das nicht bereut! 

Nach Mannheim musste ich aber trotzdem. Um 17:00 Uhr war Fototermin mit meinen Ex-Kollegen am Wasserturm. Im John-Deere-Team bin ich dann auch wieder gelaufen. Dieses Jahr im neuen, knallgelben T-Shirt mit Firmenlogo. Wenn wir das anziehen, dann kann der Rest das Licht ausschalten. 

Der Start in Mannheim ist um 18:30 Uhr, in LU 2 Stunden später. Für mich viel Zeit, um noch zeitig am Start in LU zu sein. Gestartet wird am BASF-Hochhaus, man riecht es auch. Pünktlich um 20:30 Uhr ging es los.

Dämmermarathon-Feeling ist somit garantiert. Bürgermeister Wolfgang van Vliet gab den Startschuss und lief dann auch gleich mit. Schon bei Km 1,5 treffen wir auf die Mannheimer Läufer. Dann geht es gemeinsam weiter auf der zweiten Hälfte des Marathons. Beide Halbmarathons werden getrennt gewertet. Das Streckenprofil ist ja auch nicht gleich. Das Höhenprofil ist fast identisch, 45 Hm in LU, 35 Hm in MA. Leider waren in LU nur 340 Leute am Start. Da muss sich der Veranstalter noch was einfallen lassen. 

Fazit:

Der LU-Halbmarathon, eine echte Bereicherung für den MLP. Wenig Zuspruch, Werbung für das nächste Jahr erforderlich. Dieser Halbe toppt Mannheim um Längen. Parkmöglichkeit, Strecke und Stimmung, es ist einfach alles besser!!!

Auch hier, erfahrene Helfer betreuen den Lauf, viele davon kennt man. Durch den späten Start, „Laufen durch Dämmerung und Nacht“ garantiert. Die lange Kurt-Schuhmacher Brücke ab Km 17, ein kleiner Laufzeitkiller zum Schluss. Zielbereich in Mannheim, SUPER!! 

Mit zahlreichen Szenenfotos bin ich mit 2:13:25 im Mannheimer Ziel gelandet.