Spirkelbach, 16. Juni 2012

Hölle Hölle Hölle

Als ich von der Höllenberg-Trail-Trophy in Spirkelbach las, wußte ich wenigstens, wo die zu finden ist. Nach Spirkelbach haben sich Maya und ich Ostern vor ein paar Jahren mal verlaufen und mußten dann sogar noch weiter nach Wilgartswiesen, um eine offene Kneipe zu finden, von der aus wir ein Taxi zurück nach Leimen ordern konnten. Aber das ist eine andere Baustelle.

Da man sich immer mindestens zwei Mal sieht im Leben sah mich auch Spirkelbach wieder. Und servierte mir den bisher härtesten und langsamsten 10 km-Lauf meines Lebens. Einen Trail wie er im Buch steht, gespickt mit immerhin 585 Höhenmetern. Meinen langsamsten Kilometer zeichnete der Garmin mit 18  Minuten auf! Das hatte wahrlich schon alpinen Charakter. Nach 1:33 h war ich im doppelten Wortsinn fertig.

Aber toll war's und nächstes Jahr fahren wir hoffentlich wieder hin. Dann darf Peter laufen, dessen  Ding dieser Lauf auf jeden Fall gewesen wäre. Vielleicht will ja noch jemand mit dem MTB mit, denn außer dem 10er zu Fuß gab's auch noch einen 20er auf dem Radl und man konnte sogar wahlweise beides machen und in die Höllenhundwertung kommen oder im Team "einer rennt, einer radelt" teilnehmen.

Reportage mit vielen Bildern auf Laufticker.de

Text Gabi Gründling, Foto Peter Gründling