Worms, 09. September 2012

Heißer Sonntag in der Nibelungenstadt

Hatte mal wieder Bock auf eine Halbmarathon am Wochenende.

Gleich drei solcher Events gab es im nahen Umfeld zur Auswahl. Der Nibelungenlauf in 28 Km entfernten Worms lag da am nächsten, da war ich noch nie. 

Start und Ziel ist auf dem neuen Messplatz, direkt neben Rheinufer und Hagendenkmal. Das erinnert an die Versenkung des Nibelungenschatzes im Rhein durch Hagen von Tronje. Die Szenerie am Start ist klein, ein Festzelt mit genügend Sitzgelegenheit und viel Parkplatz drum herum. Im Festzelt einige Verkaufsstände, draußen noch ein paar mehr. 

Drei Distanzen werden geboten, 5-10-HM.

Für den Halbmarathon hatte ich nachgemeldet, kostete 30 Euro. 

Pünktlich um 10:00 Uhr erfolgte der Start der 10 Km und des Halbmarathons. Es geht gleich eine kleine Rampe hoch, dann rein in die Stadt. Die Strecke ist 2-geteilt, bietet 50 Höhenmeter, führt kreuz und quer durch Worms. Auch mal durch den schattigen Stadtpark und ein Stück am Rheindamm entlang. Die Wormser machen gut mit bei ihrem Nibelungenlauf, aber nur auf der ersten Hälfte.

Die Stimmung war nicht schlecht, einige Trommlerbands gut auf der Strecke platziert. Die Halbmarathonis haben eine Doppelrunde vor sich. An der Weiche zur 2. Hälfte sagte mein Nebenmann, „Jetzt wird es einsam“ und er hatte Recht. Alle Zuschauer weg, nur die Trommler waren noch da. 

Wasser gibt es alle 5 Km, einmal sogar Iso. Im Ziel auch noch Bier, Apfel, Orangen, Wassermelonen, Bier war leider schon alle für Leute wie mich im hinteren Feld.

Ein Finisher T-Shirt gab’s auch noch, in exzellenter Qualität.  

Wasser auf der Strecke war bitter nötig, während des Laufes stieg die Temperatur auf 29 Grad. Viele knickten da ein, einige waren bereits bei 5 Km im Walking-Modus. Ich hatte meine Trinkrucksack dabei und auch noch an jeder Wasserstelle Wasser aufgenommen. Das mit dem Rucksack sieht zwar uncool aus, macht aber cool auf der Strecke. Denn bei diesen Temperaturen gehen 3-4 Liter durch die Poren. Gewichtsmessungen vor/nach langen Trainingseinheiten inkl. Getränkeaufnahme haben mir das schon mehrfach bestätigt.

So kam ich dann bei dieser Hitze auch vernünftig  an mit 02:15:03 h und stabilen Zwischenzeiten.

Der Lauf war am 9. September, die Ergebnisse von Mikatiming erst am 14. September auf der Nibelungenlauf-Webseite. Fünf Tage klaffen da zwischen Veröffentlichung-Mikatiming und Nibelungenlauf-Seite. Das ist einfach nur schlechter Service!!!

Klaus Harnisch