Rodgau, 31. Januar 2015

Vier in Rodgau

Traditionsgemäß haben Annette und ich das Läuferjahr mit dem 50km-Lauf von Rodau eingeleitet. Um 10:00 Uhr erfolgte der Start. Da wir beide einige Probleme mit unserer Startausrüstung hatten, haben wir uns direkt in die startende Läuferschar eingereiht. Es waren 10 Runden a 5 km zu absolvieren. Die Strecke geht dabei teilweise über asphaltierte Feldwege im offenen Gelände und teilweise direkt über tiefen, matschigen Waldboden. Mit dem Wetter hatten wir dieses Mal großes Glück. Die Temperaturen bewegten sich zwischen sonnigen 0 und 4 Grad. Annette war unsere Pacemakerin. Sie bremste mich am Anfang, damit ich nicht wie bei den letzten beiden Anläufen vorzeitig aufhörte. Wir sind zusammen 40 km (8 Runden) gelaufen. Ich musste dann einen Gang runterschalten und bin die letzten beiden Runden alleine gelaufen – konnte aber zum ersten Mal in Rodgau finishen. Annette hatte ausreichend Power und hat noch mal richtig Gas gegeben. Am Ende kam Annette mit 5:24:55 Stunden als 29. ihrer Altersklasse ins Ziel. Ich benötigte 5:35:39 Stunden und wurde 80. meiner Altersklasse.

Auch Gabi und Peter waren wie immer am Start: Peter absolvierte „nur“ ein Trainingsläufchen von 40 km in immer konstanten 29er Zeiten auf der 5 km Runde. Am Längsten von uns Vieren hatte Gabi zu tun: Sie moderierte wie immer souverän vom warmen Wohnmobil aus – und das weit über 6 Stunden!!

Michael Bruns