Kaiserslautern, 22. März 2015

Jochens Sturm- und Drangzeit

Am 22.03.2015 war es soweit, mein 1. Halbmarathon in 2015 stand an. Insgesamt mein 3. Halbmarathon und dieses Mal hatte ich mir als Ziel gesetzt, meine Halbmarathonzeiten (SAP HM 2014 – 2:20 h), (Seenland HM 2:01 h) zu unterbieten und die 2:00 h–Mauer zu durchbrechen. Bereits die Anfahrt bei leichtem Regen und bei Ankunft in Kaiserslautern der Wechsel in leichte Graupelschauer, riefen Erinnerungen an den Seenland-HM wach, bei dem es 21 km nur schüttete wie aus Kübeln. Pünklich um 09.30 Uhr fiel dann der Startschuss und 421 Mitläufer stürmten los. Im 1. Drittel über den Bremerhof führte die Strecke mal auf einer kleinen Strasse, mal auf geschotterten Forstwegen nur in eine Richtung …. bergauf durch den Pfälzer Wald. Das Teilnehmerfeld steckte sich im 2. Drittel langsam und ließ genügend Platz auf der Strecke. Insbesondere bei den Bergabstücken konnte ich beschleunigen (Danke für den Tip an Peter) und ohne großen Kraftaufwand einige Mitläufer hinter mir lassen.  3 Getränkestationen mit Wasser und Tee später, fand die tolle Stecke nach 21 Kilometern mit dem Zieleinlauf bei aufreißenden Wolken und den ersten Sonnenstrahlen ein Ende. Am Ziel konnte sich der Läufer nochmals mit Tee, Bananen und Orangen aufpäppeln lassen, bevor es wieder auf den Heimweg ging. Fazit für mich: 21 Km; 1:52:04,3 Stunden; In AK 45 der 39. Platz.

(Jochen Kastner)