Landkreis Kusel, 27.-29. März 2015

Drei Läufer - drei Etappen

Am vergangenen Wochenende begab sich die „Abteilung Ultramarathon“ des Lauftreffs Weisenheim am Berg geschlossen ins Nordpfälzer Bergland. Annette und Michael Bruns sowie Peter Gründling nahmen von Freitag bis Sonntag am 2. Pfälzer Berglandtrail teil. Um das Pfälzer Bergland bekannter zu machen, wurde dieser Lauf im vergangenen Jahr von der Kreisverwaltung Kusel in Zusammenarbeit mit dem Glanbrücker Lauftherapeuten und Ultraläufer Günther Bergs ins Leben gerufen. Veranstaltungszentrum war die Jugendherberge über den Dächern von Wolfstein im Landkreis Kusel. Von dort wurden am Freitagmorgen knapp 60 Läufer zur Burg Lichtenburg in Thallichtenberg gefahren. Über den Veldenz-Wanderweg und den Pfälzer Höhenweg erreichten die Läufer nach knapp 52 km und 1.800 Höhenmetern wieder Wolfstein. Am Samstag stand eine Rundtour Wolfstein – Potzberggipfel – Wolfstein auf dem Programm. 48 km und 1.600 Höhenmeter galt es an diesem zweiten Tag zu bewältigen. An den beiden Langstreckentagen trotzte das Wetter den Vorhersagen der Meteorologen und schickte Sonne und blauen Himmel bei läuferfreundlichen knapp zweistelligen Temperaturen. Am Sonntag öffnete der Himmel dann seine Schleusen. Da standen für die Sportler aber auch nur noch 22 km von Freisen nach Kusel auf der Agenda. Der Zieleinlauf am dritten Tag findet immer im Rahmen des Wanderauftakts im Pfälzer Bergland statt, die Strecke ändert sich also jedes Jahr. Diesmal wurde komplett über den Fritz-Wunderlich-Radwanderweg gelaufen, der überwiegend auf einer alten Bahntrasse angesiedelt ist. So fehlte am Sonntag nicht nur komplett der Trailcharakter, es ging auch stetig bergab, insgesamt wurde tatsächlich abwärts gelaufen.

Peter beendete den Wettkampf am Freitag auf Platz 6, hatte aber am Samstag mit einer Magen-Darm-Verstimmung zu kämpfen und verlor Boden gegenüber der Konkurrenz, den er als technisch orientierter Läufer auf der flachen Strecke am Sonntag auch nicht mehr aufholen konnte. Als zehnter Mann brauchte er 14:12 Stunden und tröstete sich mit der Tatsache, dass alle vor ihm Gewerteten deutlich jünger waren als er. Sein Rückstand zum dritten Gesamtrang betrug nur 55 Minuten.

Annette und Michael liefen alle drei Etappen Seite an Seite. Für Michael Bruns war es der erste Doppeldecker auf langen Strecken und der erste Traillauf überhaupt. Er kam mit den technisch einfacheren Etappen 2 und 3 deutlich besser zurecht als mit Auftaktstrecke. 17:25 h brauchten die beiden. Für Michael Bruns bedeutete das den 28. Platz bei den Männern, Annette Bruns wurde 14. Frau.

Fotos Gabi Gründling, Ihr könnt sie wie immer durch anklicken vergrößern

Einen Bericht mit 169 weiteren Fotos findet Ihr hier

  • 150327_145
  • 150328_147