zuhause, 06. April 2015

WWW = Wachenheim-Weisenheim (via) Weinsteig

Eigentlich sollte dieser Lauf der Abschluß einer viertägigen Weinsteigtour werden. Peter wollte über Ostern den ganzen Weinsteig in vier Häppchen genießen. Das Wetter machte ihm einen Strich durch die Rechnung, aber zur Abschlußetappe hatten wir schon öffentlich "eingeladen". Auch wenn's morgens kalt war (um 9 Uhr 4 Grad), wurde es ein schöner Lauftag.

Wir fuhren mit zwei Autos zum Campingplatz nach Wachenheim und eroberten von dort aus den Weinsteig. Der urspüngliche Plan war, zumindest am Anfang zusammen zu bleiben, aber der hatte sich schon nach 500 m in Luft aufgelöst. So liefen sieben auf einen Streich vorneweg und ein weniger flottes Trio hinterher.

Peters Truppe, bestehend aus Volker, Darren, René, Rainer, Christian und Sandra teilte sich oberhalb des Ungeheuersees. 3/7 liefen dann zurück nach Weisenheim, der Rest weinsteigte weiter bis Neuleiningen und lief dann über die Straße zurück.

Zu meiner Truppe stieß in Derkem noch Melanie. Auf dem Weg zwischen Schäferwarte und Steinbruch verliefen wir uns leider ein bißchen. Erst habe ich das Weinsteigzeichen irgendwo übersehen und als wir wieder auf dem rechten Weg waren, schickte uns Klaus' Garmin in die falsche Richtung. Plötzlich standen wir oberhalb des Steinbruchs. Die Kilometer, die wir unten ausgelassen hatten, haben wir so im Wald hinter dem Schlagbaum wieder aufgeholt. Ich hatte unsere Strecke, ab Lindemannsruhe auf direktem Weg nach Weisenheim, mit 20 km geschätzt, 20,67 km waren es am Ende.

Peter, Sandra, René und Christian waren gut 28 km unterwegs. In Weisenheim entschied sich René, wieder nach Wachenheim zurück zu laufen, er hatte morgens eine Hälfte des Fahrdienstes übernommen. Als wir am Nachmittag unser Auto dort abholten, trafen wir ihn wieder - mit 47 km auf dem Tacho.

Text Gabi


Jede Menge Fotos von Peter, Klaus und mir findet Ihr hier