Mannheim, 09. Mai 2015

Der SAP-Arena Marathon

Die letzen 3 Jahre lief ich den Halbmarathon auf der Ludwigshafener Seite. Dieses Jahr gab es den Halben nur noch in Mannheim. Zuviel lief letztes Jahr schief in Ludwigshafen. Das kostete dem Manager danach den Job, er wurde gefeuert.

Gefeuert wurde leider auch eine sportliche Tradition, nämlich, dass Altersklassensieger eine Freistartnummer bekamen. Ich profitierte schon 2x davon und es wäre auch diesmal der Fall gewesen. Aber neue Manager, neue Sparmodelle. Somit wartete ich diesmal vergeblich auf die Zuteilung und lief dadurch in die Nachmeldezone rein.  

Mit stolzen 46.- Euro für einen Halben war ich dann dabei. Die Schlange am Nachmelder-Desk war lang. Ummeldung ist in Mannheim auch abgeschafft. Das rechnete sich für den Veranstalter ohne Läuferherz.  

Viele laufen an diesem Tag in Firmenteams. Auch ich bin jedes Jahr als Rentner im John Deere Team dabei. Für mich der einzige gute Grund, noch die 46.- Euro hinzublättern.  

Das Wetter war ideal und die Stimmung am Wasserturm war wirklich gut. Die neue Startaufstellung in der Augustaanlage ist auch eine gute Idee. Nach 200 Meter geht es an der voll besetzten Finishertribüne vorbei und man nimmt ein wenig von der guten Stimmung mit auf die Reise. Die Strecke wurde schon letztes Jahr verändert, dem Hauptsponsor SAP-Arena geschuldet, der nächstes Jahr wieder aussteigt.  

Bis Neuostheim bewegt man sich auf altem Terrain , dann zweigt man ab zur SAP-Arena. Ein kurzes Stück geht’s auch an der Autobahn entlang, etwas eng und daher temporeduzierend. Vorbei am Maimarktgelände trifft man in Neuostheim wieder auf die alte Strecke und hat dann Seckenheim vor sich. Für mich als Halbmarathoni war Seckenheim der absolute Stimmungshammer. Nicht einmal die Mannheimer Innenstadt konnte dies noch  toppen.  

Von LT-WaB waren Michael uns Annette auf der Marahonstrecke unterwegs, Annette als Pacemakerin für die 5:00 h. Um Mitternacht war sie am Ziel. Am nächsten Morgen gleich wieder beim Mainz-Marathon am Start und finishte mit 5:29h. Etwas verrückt sind sie schon, die Weisenheimer, laufverrückt eben :-)

Klaus Harnisch

Fotos von Klaus