zuhause, 03. Januar 2016

Dort, wo mal Wald war

Der erste Sonntag des Jahres gehörte gleich einem langen Läufchen. Während ich mich alleine auf den Weg machte, um zum Höninger Langentalparkplatz und dann links das Tal hinter Richtung Lindemannsruhe zu laufen, waren Peter, Birgit, Jochen und Josef und eine halbe Stunde vor ihnen auch KlausH auf der Rahnfelsenrunde. Unabhängig von unseren gelaufenen Strecken staunten wir alle über den Kahlschlag der letzten Wochen. Im Langental lag teilweise mehr Totholz im Wald als dort lebendes stand. Am schlimmsten war's aber oben auf dem Rahnfelsen, wie das unten stehende Foto zeigt. Da wurde so richtig Raubbau betrieben, der Wald ist weg. Keiner von uns kann sich vorstellen, daß das wirklich etwas mit nachhaltiger Holzwirtschaft zu tun haben kann.

Das Wetter war richtig gut "laufbar", am Ende kam sogar noch die Sonne raus. Für das schöne Wetter waren echt wenig Leute im Wald.

Ich hatte auf dem breiten Weg Richtung Battenberg noch eine schöne Begegnung mit einem rüstigen 83jährigen und seiner Frau, der mir von seiner "Volkslaufkarriere", die leider schon 40 Jahre zurück liegt, erzählte. Auch heute noch sind die beiden 2x pro Woche wandernd unterwegs.

Noch einige Fotos mehr (auch schöne) von Peter und mir

Text Gabi