Hoppstädten-Weiersbach, 24. Dezember 2008

Alle Jahre wieder...

... lässt die Familie Feller/Helferich, auch "die Bärenfellers" genannt, unweit des Bärenfelsens im Naturpark Saar/Hunsrück das Glöckchen klingeln. Zum 7. Mal veranstalteten sie an diesem Heiligmorgen ihren "Heiligabendlauf", zum 3. Mal stand auch ein Marathon auf dem Programm. Peter war alle 3 Mal dabei, ich zum zweiten Mal und dieses Jahr hatten wir auch Thomas angesteckt.

Morgens um 8 h ließ Robert Feller die Starttröte erschallen und rund 80 Paar Läuferbeine setzten sich in Bewegung, 73 von ihnen absolvierten den gesamten Marathon. Bergauf - bergab. Es gibt so gut wie keinen geraden Laufmeter auf der 8,5 km-Runde, die 5x zu laufen ist.

Das Feld wird nicht nur jedes Jahr zahlenmäßig stärker sondern auch leistungsmäßig. Peter konnte seine 2007er Zeit um mehr als 13 min toppen, rutschte aber in der Ergebnisliste 2 Plätze nach unten. Mit seiner Zeit vom letzten Jahr wäre er dieses Jahr nur 16. geworden. So sprangen nach 3:27:35 h Spaß und Anstrengung der 9. Platz und ein Altersklassensieg heraus!

Thomas hatte seiner Frau Nicole mit auf den Weg gegeben, daß er wohl 4:20 h laufen würde. Da hatte er sich aber selbst mächtig unterschätzt. Anfangs hatte er nach seiner Meinung ein bißchen zu viel Respekt vor der Strecke, aber das zahlte sich wohl hinten raus aus, er konnte am Ende noch gut überholen. Als er nach 3:57:33 h begeistert vom Lauf im allgemeinen und im besonderen ins Ziel kam, war Nicole noch im nahegelegenen Hotel. Platz 25 gesamt und der 4. in der M40 waren ein nettes Laufweihnachtsgeschenk.

Ich war völlig unmotiviert und konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, 5 Runden zu laufen und am Ende wieder den ganzen Verkehr aufzuhalten. So beendete ich den Lauf nach zwei Runden. Besser war das.

(Text Gabi Gründling)