Battenbergrunde

Wie üblich starten wir am Parkplatz der Regionalschule und laufen direkt hoch in den Wald. In der ersten großen Rechtskurve nach ca. 300 m biegen wir rechts ab und folgen dem Weg bis zum Plauser Rastplatz. Dort biegen wir links ab Richtung Ungeheuersee, verlassen den kürzesten Weg dorthin aber schon an der nächsten Kreuzung (Hochsitz links) wieder, um den rechten Weg zu nehmen und nach einem größeren Schlenker oberhalb des Sees an einem Rastplatz rauszukommen.

Von allen Wegen, die sich dort treffen, nehmen wir den zweiten von rechts, der leicht aber stetig bergauf geht. Am Ende dieses Weges erreicht man den Funkturm auf dem Weilerskopf, aber so weit wollen wir gar nicht. Neben der ersten Kreuzung steht ein alter Baum, dessen Stamm gespalten ist und hier biegen wir rechts ab - der Weg führt bis zur Lindemannsruh'. Aber schon nach wenigen hundert Metern gibt's einen Abzweig rechts und den nehmen wir dann auch gleich.

Von nun an heißt die Devise "einfach immer nur geradeaus". Der Weg fällt. Leicht, nimmt man an. Daß es doch relativ "gut" fällt, merkt man dann auf dem Rückweg. Der Weg gehört zum Dreiburgenwanderweg und führt uns nach Battenberg. Auf halbem Weg zwischen Waldrand und Dorf gibt es einen Weg, im spitzen Winkel wieder Richtung Wald abdriftet und diesen nehmen wir. Auf deutlich unebenerem Geläuf geht es zurück zum Dreiburgenwanderweg, auf den wir links wieder einbiegen.

Von hier aus ist der Rückweg dann identisch mit dem Hinweg. Der einzige Unterschied ist der, daß wir am Rastplatz oberhalb des Sees nicht links in den kleinen Um-Weg einbiegen sondern geradeaus den Buckel erklimmen, so erreichen wir den Hochsitz, den wir vorhin haben links liegen lassen und über den Plauser Rastplatz geht's abwärts nach WaB.

Die Runde misst so ca. 19,5 km. Alternativ kann man auch noch bis Battenberg laufen und auf einem anderen, anspruchsvolleren Weg zum Dreiburgenwanderweg zurückkehren. Das sind dann 1,5 km mehr.

Dazu läuft man nach Battenberg rein und biegt bei der ersten Möglichkeit rechts bergrunter ab, läuft am Ende der Häuserreihe wieder in den Wald und auf einem schmalen Trailpfad auf und ab, bis man wieder auf dem blau-weiß markierten breiten Weg ist, über den wir auch aus Richtung Lindemannsruhe gekommen sind. Das GPS-Bild in der Fotogalerie zeigt diese 21 km-Runde.

  • bb203fc597