zuhause, 10. Februar 2013

10 kleine Läuferlein oder: der alternative Fastnachtsumzug

 

Für heute war die 30 km-Panoramarunde angesagt und es fanden sich doch tatsächlich 10 Leute in Weisenheim ein, die die Runde über Dackenheim-Freinsheim-Erpolzheim-Birkenheide-Ellerstadt-Gönnheim-Friedelsheim-Wachenheim und Bad Dürkheim zurück nach Weisenheim laufen wollten.

Uli stieg geplant in Ellerstadt aus. Dort wohnt er und für 30 km fehlt im zur Zeit die Kondition. Vorher ging uns am Golfplatz aber schon Thomas verlustig, der erstmal eine Sitzung in einem der weißen Häuschen absolvierte, bevor er kurz vor Ellerstadt wieder zur Gruppe aufschloß. In Friedelsheim stand eins unserer Autos als Verpflegungsposten und eigentlich hatte Peter geplant, dort auszusteigen. Letztlich waren es aber Sonja, Renate, Bernd und ich, die die Pferdestärken den eigenen Füssen vorzogen. Vorziehen mußten. Die übrigen 5 Läuferlein machten sich nach einer Verpflegungspause auf die restlichen 14 km nach Weisenheim. Eigentlich hätten es nur noch 12 sein sollen, aber wie das oft so ist, wenn man mit Peter unterwegs ist: der kürzestes Weg ist ihm manchmal nicht recht und so wurde in Wachenheim Richtung DÜW noch eine Schleife drangehängt, so daß am Ende 32 km auf dem Technikzoo angezeigt wurden.

Bei uns oben in Weisenheim war das Wetter richtig ungemütlich. Grauer Himmel, kalt, überall Rauhreif. Das besserte sich erst kurz vor Friedelsheim, da kam die Sonne raus, Richtung DÜW sah's aber immer noch unwirtlich aus. Bis das Rudel DÜW erreicht hatte, hatte sich aber auch die Sonne durchgekämpft und der blaue Himmel und die Sonntagsläufer strahlten um die Wette.

Text Gabi Gründling, Fotos Peter Gründling (weitere von Klaus Harnisch s.u.)

  • 130210_2746