Kaiserslautern, 24. März 2013

Dem „Betze“ ganz nah

 

Der 25er in Eschollbrücken oder der Halbmarathon in Kaiserslautern standen am Wochenende auf der Agenda.

Ich bin dann schließlich zum „Betze“ gefahren. In 45 Minuten erreicht man bequem über die Autobahn den Tatort.

Start und Ziel befinden sich ganz nahe am berühmten Fritz-Walter-Stadion.

Der TSG-Kaiserslautern richtet den Halben aus, reichlich Parkplatz gibt es am Schulzentrum-Süd und Wolfgang Behr kommentiert den Zieleinlauf.

Laut Ausschreibung  ist die Strecke GPS vermessen, fast komplett asphaltiert, waldreich und mit geringen Höhenunterschieden.

Stimmt alles, nur das mit den geringen Höhenunterschieden halte ich für ein Gerücht. Beim Lauf hatte ich das Gefühl, es ginge nur noch rauf und selten runter.

280 Höhenmeter hat die Strecke bestimmt, also nix für Bestzeiten.  Egal, auf jeden Fall eine Strecke mit besonderem Niveau, was will man mehr.

Im Schulzentrum dann noch den Herbert Rollwa getroffen und dabei gemeinsame Bieler Erlebnisse hochleben lassen.

Gudrun, Egon und Harry von den Mulis ebenfalls gesichtet und für deren Lauftreff bin ich dann auch gelaufen. Egon meinte später scherzhaft, er hätte die Höhenmeter gesucht und nicht gefunden. Lieber Egon, Dir kann geholfen werden. Komm doch mal bei uns in Weisenheim vorbei. Peter kennt eine Menge Hügel, die werden dir bestimmt gefallen!

Klaus Harnisch 

P.S. Peter hat die 21 km-Runde auch gedreht und wir haben für den Laufticker berichtet. Seine Eindrücke: Eigentlich wollte ich ja nur locker laufen, so um 5er Schnitt rum. Nach 3 km wurde es mir zu warm und ich habe mich etwas entblättert. Da es danach gleich viel besser lief, habe ich mich einer Gruppe im 4:55er Schnitt angeschlossen,d ie ab km 8 schlagartig langsamer wurde. Was mich veranlasste, einen Schritt zuzulegen. Bis km 14 hatte ich einen Mitläufer, danach hangelte ich mich von Einzelläufer zu Einzelläufer weiter nach vorne. Mit dem Effekt, daß ich am Ende einen 4:45 Schnitt gelaufen bin und anderntags aufgrund meines Trainingsrückstands einen fetten Muskelkater hatte. Ein für mich sehr ungewohntes Gefühl.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.lt-wab.de/images/archive/130424