zuhause, 02. Juni 2013

Laufen mit schönen Aussichten auf all Terrain

Ohne Plan trafen sich heute acht Läufer ein. Klaus und Stefan wollten ohnehin in gemütlicherem Tempo gemeinsam laufen, so dass schnell ein größerer Abstand zum Rest der Gruppe entstand, bis sie gar nicht mehr sichtbar waren. Auf der Homepage waren 2-2,5 Stunden angezeigt. Gabi wollte nur maximal 1,5 Stunden laufen, so dass wir Läufer(in) Nummer drei auf dem Weg zwischen Ungeheuersee und Langental Parkplatz mit deren Zustimmung verabschiedeten.

Der Rest der Truppe hielt dann zusammen bis zum bitteren Ende. Und das war ein Lauf mit viel Panorama und allen Untergründen, die der Pfälzer Wald zu bieten hatte:

Wie schon erwähnt, bis Gabi uns verließ, liefen wir über den Ungeheuersee zum Langental Parkplatz. Dann entlang des Waldrandes an das obere Ende von Altleiningen zu Höningen hin. Überquerten die Landstraße, wo der Waldlehrpfad anfängt. Den liefen wir dann im Uhrzeigersinn entlang, Staunten über die Vielfalt von Bäumen die dort beschildert sind. Kamen am neu installierten Waldxylophon vorbei, zu einer traumhaften Aussicht auf den Donnersberg, der heute deutlich zu sehen war.

Unten am Eckbach angekommen liefen wir an diesem entlang durch Altleiningen. Am Kleinsägmühlerhof schnupperten wir ordentlich Landluft und bei Drahtzug wechselten wir dann auf einen traumhaften Trail in Richtung Battenberg. Renate oder Bianca war es, die sagte: das war ja wie ein Märchenwald (wahrscheinlich wegen der vielen Steinfiguren entlang des Weges). Anschließend wechselten wir in den Kleinkarlbacher Dschungel und verließen den Wald oberhalb der Firma Gechem (ex Spiess). Durch die Weinberge und Bobenheim erreichten wir dann wieder unser Ziel: Weisenheim. Zusammen kamen 22,7Km, die wir in einer Zeit von 2:49 Stunden absolvierten. Das entspricht einem Schnitt von 7:31 Minuten auf den Km. Dies ist ordentliche, zumal wir heute auch noch einen Gastläufer dabei hatten, der sich aber sehr gut mit dem Pfälzer Waldprofil zurechtfand. 

Überhaupt muss an dieser Stelle auch einmal erwähnt werden, dass es unheimlich viel Spaß macht, in der Gruppe und zu Fuß die Natur des Pfälzer Waldes zu erleben. Der durchweg guten Kondition der einzelnen Läufer ist es zu verdanken, dass hierbei auch weitere Strecken zurückgelegt werden können.   

Volker Jung

Fotos Klaus Harnisch

  • 130602_3394