Bühlertal, 20./21. Juli 2013

Doppelstart an der Schwarzwaldhochstraße

Am Samstag machten Michael und ich mich nach Bühlertal-Hundseck im Nordschwarzwald zum Hornisgrinde-Marathon mit unserem „neuen“ gebrauchten Wohnmobil auf. Dort richtet der TV-Bühlertal neben Schülerläufen und 10 km einen Halbmarathon und Marathon aus.

Am Samstag gingen wir beide bei noch hohen Temperaturen um 17.15 Uhr an den Start des Halbmarathons. Der Start wurde um 15 Minuten verschoben, da der SWR für die Schwarzwaldserie "Die Fallers" mehrere Szenen am fingierten Start drehte und nicht alles direkt im Kasten war. Wir mussten zwei 10 km Runden bewältigen mit einem saftigen Anstieg nach ca. 3 km und über Unterstmatt wieder zurück zum Start- Zielbereich.

Nach dem Lauf mussten wir zum Duschen einen richtigen Trail zur Skihütte bergab bewältigen. Übernachten konnten wir direkt auf dem Parkplatz neben dem Festzelt in 890 m Höhe an der Schwarzwaldhochstraße. Hier befand sich auch der Start- und Zielbogen des morgigen Marathons.

Da ich mal ausprobieren wollte, wie sich zwei Wettkämpfe an zwei aufeinander folgenden Tagen anfühlen, ging ich morgens um 08:30 Uhr auch an den Start des Marathons. Die Strecke führte durch herrliche Wälder zur Schwarzenbachtalsperre bei Kilometer 23. Von hier aus ging es dann stetig bergauf, es waren noch ca. 220 Höhenmeter zu absolvieren und das bei über 30 Grad. Neben den äußeren Bedingungen grüßte dann auch der Halbmarathon vom Vortag – ich hatte ganz schön zu kämpfen. Alles in allem jedoch ein schönes Laufwochenende im Nordschwarzwald.

 

Unserer Laufzeiten:

Michael, Halbmarathon        2:12:29, 21. Platz AK M45

Annette, Halbmarathon         2:11:10, 14. Platz AK W45

Annette, Marathon                5:05:58, 6. Platz AK W 45

 

Annette Bruns