Rauschenberg, 25. August 2013

Nr. 41

 

Diesmal verschlug es uns nach Mittelhessen. Genau gesagt: in den Burgwald. Noch genauer: nach Rauschenberg. Das ist ein kleiner Ort im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Ziemlich genau 200 km von Weisenheim entfernt nahe der B3 zwischen Marburg und Kassel. Dort stand der 3. Burgwald-Marathon auf unserer Agenda. Der Lauf findet nur alle zwei Jahre statt, ist familiär, klein und fein.

Ich hatte mich für den Marathon entschieden und habe damit meinen 41ten Lauf über die Königsdistanz oder mehr unter die Füsse genommen. Schee war's - und es hätte noch schöner sein können, wenn es nicht in Strömen geregnet hätte. Ich war naß bis auf die Knochen. Direkt am Start stieß ich auf Dietrich Schiemann, der bei Ingos Etappenläufen (Transeuropa & Co) als Versorgungsposten mit an Bord ist, seitdem er vor fünf Jahren in Rente ging. Mit ihm habe ich die ganzen 42 km verplaudert und so war's 5:23 h lang sehr kurzweilig. Das Foto hier im Bericht, das Peter bei km 41 gemacht hat, spricht wohl Bände.

Für uns ganz ungewöhnlich: ich bin die längere Strecke gelaufen, Peter die kürzere. Er hatte sich für den Halbmarathon entschieden, den er nach 1:41 h beendete. Der Halbmarathon hatte übrigens 346 Höhenmeter, der Marathon 516.

Bericht im Laufticker

Bericht Gabi, Foto Peter (Gründling)