Freinsheim, 24. Januar 2010

Heimspiel

 

Ein Heimspiel war er wohl, dieser 1. Volkslauf "Rund um den Oschelskopf" in Freinsheim - zumal Weisenheim ja sogar zur Verbandsgemeinde Freinsheim gehört. Veranstalter war der Fußballverein FV 1924, bei dem auch unsere ehemaligen Mitläufer Uli & Silvia Hinz im Einsatz sind - diese wurden allerdings an diesem verschneiten Sonntagvormittag nicht gesichtet.

Angemeldet waren sieben von uns, am Start letztlich sechs. Ob Uli Pfeufer dem Wetter Tribut zollte und lieber zuhause blieb?

Die Strecke war mit 9.8 km angegeben, der Technikzoo von Klaus H. und Peter lieferte aber übereinstimmend nur ca. 9,5 km. Allerdings waren diese mit 113 Höhenmetern gespickt. Eine Strecke also, wie wir sie von unseren Trainingsläufen bestens kennen. Auch das also ein Heimspiel.

Vom Fußballplatz, der auch mit Hilfe der Erlöse aus dem Volkslauf bald zum Kunstrasenplatz werden soll, ging es Richtung Herxheim und dann hinauf zum Oschelskopf. Eine Runde über die Weinlage - und dann war man schon wieder auf dem Rückweg.

Zum ersten Mal führt nicht Peter die interne Ergebnisliste an sondern Osse. Nach 42:36 min war er im Ziel. Aufgrund des Profils wurde in der Läuferschar vermutet, daß man die heute erreichte Zeit getrost als "flachen 10er" annehmen kann. Will heißen: Osse ist derzeit in Topform.

Ihm folgten Peter mit 43:01 min und Volker J. mit 49:02 min. Gabi war begeistert über ihre 52:21 min, aber nicht darüber, daß nur in 10er-Altersklassen-Schritten gewertet wurde. In der W45 wäre sie doch glatt Zweite geworden. Und Heike Dritte, denn die kam nach 53:58 min in den Zielkanal. Klaus H. konnte mit seinen 55:49 min durchaus zufrieden sein, auch er läuft gerade auf dem aufsteigenden Ast.

Bericht auf laufticker.de

Text Gabi Gründling, Fotos Gabi Gründling und Jürgen Binder