Heidelberg, 25. April 2010

Einem geschenkten Gaul … folgt frau am 25. April nach Heidelberg

Optimistisch betrachtet ist der Heidelberger Halbmarathon eine Gefällstrecke, denn der Start liegt auf einer Höhe von 122 m über NN, das Ziel bei 114 m über NN - wenn dazwischen nicht 294 Hm Steigungen, verteilt auf etwa 6 km, und 297 Hm Gefälle, ebenfalls verteilt auf ca. 6 km, lägen. 9 Streckenkilometer sind flach.

So abwechslungsreich wie das Streckenprofil ist auch die Strecke selbst: Man läuft durch zuschauergesäumte Straßen, ebenso wie über Naturwege durch den Wald.

Gestartet wird in farblich sortierten Blöcken von 9:15 Uhr bis 9:30Uhr in der Friedrich-Ebert-Anlage. Dann läuft man durch die Altstadt, quert den Neckar über die Alte Brücke und dreht eine flache Runde durch Neuenheim bevor es zum ersten Anstieg über den Philosophenweg zum höchsten Punkt, der Moltkehütte (270 m), geht. Dabei hat man herrliche Ausblicke auf das Neckartal und die Stadt Heidelberg mit dem Schloss.

Nachdem man die mühsam erlaufenen Höhenmeter wieder hinabgelaufen ist und den schattigen Wald verläßt, ist beim Stift Neuenburg eine kurze giftige Steigung zu bewältigen bei der viele Läufer um mich herum zum Marschieren übergehen (ich auch ;-) ). Danach geht es hinunter nach Ziegelhausen und noch einmal über den Neckar nach Schlierbach.

Der letzte Anstieg über die Wolfsbrunnensteige wird mit der Aussicht auf Freibier für alle LäuferInnen versüsst. Nach dem Bierstand geht es noch ein Stück mäßig bergauf , dann ein letzter Ausblick von oben auf das Schloss und der Endspurt nach unten kann beginnen. Zielgerade ist die nun stimmungsgeladene Hauptstraße von der man am Uniplatz links direkt ins Ziel einbiegt.

Der SAS Halbmarathon ist sehr gut organisiert und mit der Startberechtigung kann man innerhalb des VRN Tarifbereichs am Veranstaltungstag kostenlos an- und abreisen. Außerdem gibt es einen Shuttleservice von und zum Hauptbahnhof. Die Wetterverhältnisse waren mit denen des Weinstraßenmarathons vergleichbar: wunderschön sonnig – aber zum Laufen eigentlich etwas zu warm!

Teilgenommen haben lt. Ergebnisliste 2684 Männer und 692 Frauen. Der schnellste Mann lief nach 1:15:26 h über die Zielmatten, die schnellste Frau nach 1:29:30h. (Wie machen die das nur???) Die letzte Zeitmessung lag bei 3:06:21h. Mit dabei waren der schnelle Frank (1:49:54 h) und die gemütliche Heike (2:16:19 h).

Bericht Heike Lockhart-Becker