Ludwigshafen, 19. Dezember 2010

Erlebnisse einer Debutante

 

Eigentlich bin ich kein Wettkampftyp, aber ein Wort gab das andere und so nahm ich am 19. Dezember an meinem ersten Volkslauf beim Ski-Klub Ludwigshafen im Maudacher Bruch teil. Mit einer Strecke von 8888 m ist es ein kurzer Lauf in weitgehend ebenen Gelände mit einer für Weisenheimer Verhältnisse nur kleinen Steigung.

Das Wetter hat mir meine Entscheidung nicht besonders leicht gemacht: Geschlossene Schneedecke und Regen sind nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen Einstieg in die Welt der Wettläufer. Doch wie es im Märchen immer heißt:“töricht gewünscht - töricht erfüllt“.

Kurz vor 14:00 Uhr machten sich alle Läufer bereit für den Startschuss und Gabi (mein Coach - oder Aufpasserin, dass ich nicht zwischendurch schlapp machen) ließen, die zum Teil in kurzen Hosen und Träger-Shirt angetretenen Männer in die erste Reihe und stellten uns gemeinsam mit den Nordic-Walkern an das Ende des Pulks. Dies war eine gute Entscheidung, denn so konnte man mit der großen, am Anfang herrschenden Motivation noch einige Teilnehmer überholen.

Bevor man in das eigentliche Maudacher Bruch kam, verlief die Strecke durch die Niederfeld-Siedlung. Alles war tief verschneiten, sah herrlich aus, war nur beim Laufen etwas rutschig. Gabi und ich trabten an einem Schneemann, vielen Spaziergängern und Kindern mit ihren Schlitten vorbei. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch die Absicht, die vor mir liegenden anderen Läufer einzuholen. Die Motivation ging jedoch ganz schnell gegen null, als uns auf ungefähr der Hälfte der Strecke bereits die Schnellsten auf ihrem Rückweg entgegenkamen. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir, dass eine Rundstrecke definitiv den Einsatz fördert.

Ein weiteres Motivationstief war der Aufstieg zum „Monte Scherbelino“ oder Michaelsberg, der mir zu diesem Zeitpunkt definitiv zu steil war (welche Blamage). Mein einziger Trost war, dass bereits zuvor ein vor mir liegender Läufer zu gehen begonnen hatte. In kleinen Schritten ging es den Berg hoch und nach „Abklatschen“ bei den Streckenposten machten wir uns auf den Rückweg. Bergab erhielt ich wieder den nötigen Schwung, um dann wenigstens noch einen Läufer zu überrunden. Leider hat der Anlauf nicht dazu ausgereicht, um noch den Rest der Gruppe durchzuhalten. Allerdings habe ich es bis ins Ziel geschafft, ohne noch eine Gehpause einlegen zu müssen. Gabi schob mich über die Ziellinie und damit kam ich auf den 15. Platz der Frauen oder den 12. Platz in meiner Altersklasse. Die Gesamtwertung erwähnen wir besser nicht - außerdem sollte ich wohl nicht erwähnen, wie oft ich für diesen Lauf trainiert habe J.

Birgit Jung

 

 

Noch ne Weile hin bis Silvester

 

Der Skiclub LU lud am Sonntag zum elften Mal zum Vorsilvesterlauf über 8.888 m durch das Maudacher Bruch. Durch den Stadtteil Niederfeld geht's ins Bruch und dann hoch auf den Monte Scherbelino.

Zu Fünft hatte es uns diesmal nach LU verschlagen: Klaus & Klaus, Gründling & Gründling und Birgit Jung, das wohl letzte noch laufende Überbleibsel aus unserer ehemaligen Anfängergruppe. Ich habe Birgit begleitet, die anderen machten ihr Rennen. Was gar nicht so einfach war, denn alles war tief verschneit, die Straße am Vereinsheim durch ordentlich Verkehr auch ordentlich glatt.

Aber das tat der Lauffreude keinen Abbruch, dieser heimelige Lauf hat's einfach verdient, daß man sich bei Wind und Wetter auf die Piste begibt.

Das war's in Kürze - Birgit wird in den nächsten Tagen noch einen Erlebnisbericht über ihren allerersten Volkslauf nachliefern.

Bericht auf Laufticker

Text Gabi Gründling, Fotos Gabi & Peter Gründling