Hoppstädten-Weiersbach, 24. Dezember 2010

Von Schneemännern und Schneefrauen

 

Zum fünften Mal veranstaltete der umtriebige Feller-Clan am Eingang zum Saarland nun seinen Heiligmorgenmarathon. Zum vierten Mal war Peter dabei und zum ersten Mal brach er den Lauf ab. DNF nach ca. 30 km und 3:17 h Laufzeit - garniert mit Krämpfen und einer dicken Blase, weil er nicht in eigenen Schuhen lief sondern in von Eric geliehenen Icebugs.

Statt der üblichen 8,5 km-Runde mußten Fellers schon eine kleinere Variante präparieren um der Schneemengen überhaupt einigermaßen Herr zu werden. Weitestgehend war nur eine ca. 30 cm breite Rinne gespurt, in der Überrundungen und Gegenverkehr stattfanden. Einzige Ausweichmöglichkeit: ab in den Tiefschnee! Und das kostet natürlich Kraft. Mehr als Peter in diesem Jahr hatte - zumal er auch noch wie gewohnt mit Carmen Hildebrand losgebrettert ist.

Ich hatte mich gleich zu Beginn des Laufs entschieden, es bei einer 4,6 km-Runde zu belassen. Um das Schwitzen in Grenzen zu halten, um meine gefütterte Wintertight beim Rumstehen auch noch unter den Hosen anbehalten zu können, brauchte ich dafür 50 min.

Während der knapp 4 Stunden, die wir uns dort aufhielten, fielen gut 10 cm Schnee - immerhin haben wir unser Auto noch gefunden. Die Heimfahrt gestaltete sich dann deutlich länger als normal.

Schöne Bescherung!

Reportage mit 50 aussagekräftigen Fotos auf Laufticker

(Gabi Gründling)