Ludwigshafen, 21. Oktober 2011

Frauenpower am Jägerweiher

Zum alljährlichen Herbstlauf rund um den Jägerweiher im Ludwigshafener Naherholungsgebiet "Maudacher Bruch", der von der Stadtverwaltung veranstaltet wird, fanden sich in diesem Jahr Renate und ich an der Grillhütte ein. Der Lauf ist vollkommen "zurück zu den Wurzeln". Keine Dusche, keine Umkleide, den Tee zapft man selbst. Kaum ist man gelaufen, ist die Veranstaltung auch schon wieder zuende.

Naja.. so ganz alles ist nicht mehr an den Wurzeln, denn die Zeitnahme erfolgt über Bernd Rollars Transponder. Seit diese eingesetzt werden, kostet der Lauf auch 1 € pro Nase, vorher war er kostenlos.

Mit 48 Erwachsenen und vier Kindern waren in diesem Jahr mal wieder recht viele LäuferInnen ins Bruch gekommen, um die vier Runden um den Weiher zu drehen, die in Summe exakt 5 km ergeben.

Nachdem ich den ersten Kilometer in 4:48 min gelaufen war, konnte ich mich selbst zur Ordnung rufen und erreichte das Ziel am Ende in für mich außerordentlich guten 25:13 min. Renate, die für ihren Arbeitgeber, das städtische Klinikum, unterwegs war, brauchte 28:01 min. Beide waren wir von einem Hund gehandicapt, der uns im Weg rumlief, nachdem ihn sein Weibchen ziemlich genervt von den Läufern, die in ihrem Spazierrevier unterwegs waren, sehenden Auges und mit voller Absicht mitten im Läuferfeld von der Leine gelassen hatte.

Text Gabi Gründling

Fotos André Kossmann (1) und Saskia Helfenfinger-Jeck